Android-Entwicklung: Hello World! Hello Android! - Die erste Android-App schreiben

  • Vorraussetzungen:

    • Android SDK installiert
    • Eclipse & Android-Plugin installiert & konfiguriert / oder andere IDE


    Projekt erstellen


    1. Erstelle ein neues Android-Projekt in Eclipse
    Navigiere dazu in Eclipse auf den Menüeintrag bzw. Reiter File>New>Project.
    Wenn das Android-Plugin korrekt installiert wurde, solltest du nun einen Ordner namens "Android" sehen, der den Eintrag "Android-Project" enthält.



    2. Projektdetails ausfüllen
    Die nächste Eingabeaufforderung erlaubt dir die relevanten Details für dein Projekt festzulegen. Hier ist ein Beispiel:



    Und hier findest du eine kleine Legende dazu:


    Project Name:
    Das ist der Name des Verzeichnisses oder des Ordners auf deinem Computer, dass dein Android-Projekt beinhalten soll.


    Package Name:
    Das ist das Paket-Namespace (genau wie bei der Java Programmiersprache) unter dem sich all deinen Quelltext befinden soll. Dies definiert ebenso den Paketnamen unter dem die stub Aktivität (stub Activity) generiert wird. Der Paketname den du benutzt muss einmalig auf dem installieren System sein, also darf nicht doppelt vorkommen. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig seinen Standard-Domain-Stil für deine Applikationen zu benutzen. Im Beispiel oben haben wir die Paket Domain "com.android" benutzt, du solltest aber einen anderen benutzen, der zu deiner Organisation oder Ziel am besten passt.


    Activity Name:
    Das ist der Name für die Klasse stub, die vom Plugin generiert wird. Das wird eine Unter-Klasse (Subclass) der Aktivitäts (Activity) Klasse von Android. Eine Aktivität (Activity) ist eine einfache Klasse die laufen und Arbeit ausführen kann. Wenn du willst kann sie ein User-Interface (UI) erstellen, aber das muss sie nicht unbedingt.


    Application Name:
    Das ist der Name, der von uns Menschen gelesen werden kann. Ein einfacher Titel für das Projekt oder die Applikation.


    3. Editieren vom automatisch generierten Quelltext
    Nachdem das Plugin funktioniert und läuft solltest du nun eine Klasse sehen, die "HelloWorld" heißt. (im Paket, HelloWorld>src>com.android.hello)
    Das ganze sollte wie folgt aussehen:

    Java
    public class HelloWorld extends Activity {
        /** Called when the activity is first created. */
        @Override
        public void onCreate(Bundle savedInstanceState) {
            super.onCreate(savedInstanceState);
            setContentView(R.layout.main);
        }
    }


    Normalerweise könntest du das Programm nun direkt ausführen und dein Ergebnis betrachten. Der Android-Emulator würde starten und dein Programm würde ausgeführt werden.
    Aber schauen wir ein bisschen vorraus, damit du mehr davon verstehst. Der nächste Schritt beschreibt also wie man seinen Quelltext modifiziert.


    Ein weiteres "HelloWorld-Tutorial" kann man sich hier ansehen:
    Ein erstes Projekt anlegen unter Eclipse.

  • Danke für das Gute Tutorial, ich fange jetzt mal an eine mögliche Erweiterung des Codes zu zeigen.


    Hier zeige ich euch wie ihr einen Text in eure Applikation einfügt als Grundlage dient das Tutorial "Hello World".


    Also als erstes fügen wir zu den 2 Standart Imports einen weiteren hinzu. "import android.widget.TextView;".
    Sodass wir folgende 3 haben.

    Code
    import android.app.Activity;
    import android.os.Bundle;
    import android.widget.TextView;


    Und nun Modifizieren wir den eigentlichen Aufruf. Um ein Textfeld was bei Android "TextView" heißt. Wir erzeugen also das Textfeld das nennen wir "tv" und erzeugen es im anschluss mit "new TextView(this);"
    Nun müssen wir nur noch "tv" einen Wert zuweisen dazu benutzen wir "tv.setText("Hello, Android");". Als letztes müssen wir das Objekt anzeigenlassen in dem wir "setContentView(tv);" hinzufügen!
    Das wars nun kann man das Programm starten und es wird ein weiter Text angezeigt.


    Code
    public class HelloWorld extends Activity {
       /** Called when the activity is first created. */
       @Override
       public void onCreate(Bundle savedInstanceState) {
           super.onCreate(savedInstanceState);
           TextView tv = new TextView(this);
           tv.setText("Hi, das ist mein eigender Text");
           setContentView(tv);
       }
    }


    So Viel Spaß beim ausprobieren!

  • hallo habe beide Tutorials gemacht nur leider wird bei mir nicht der Text sondern der name meiner Klasse asugegeben ! Sprich die Klasse in der ich alles reinschreibe heißt testen ! Und mein Bildschirm gibt mir dann statt "Dies ist ein Test" nur aus : "Hallo World,testen ! " keine Ahnung was ich machen soll !


    gruß

  • Bei kommt beim debug immer das:
    [Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/l8bmf9hn/thumb/problem.jpg]


    Hier mein Code:


    Danke schonmal für die Hilfe.
    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!