Skalierung Spiel verschiedene Auflösungen

  • Hallo


    ich habe ein kleines Bilderpuzzle, was auch so weit funktioniert, doch nun bin ich auf ein mittelschweres Problem gestossen und weiss nicht so recht wie ich es lösen soll.


    Für das Puzzle habe ich jeweils ein Spielgrafik, welche dann je nach Schwierigkeitsgrad in kleinere Bitmaps zerlegt wird.
    Z.B. 480x720 = Puzzle


    4x6 SpaltenxZeilen = Größe eines Puzzleteils ist 120px;


    Ich habe jetzt die ganze Zeit schön mit Pixelangaben gerechnet. Und Puzzleteile blitte ich nun munter auf einen eigens abgeleitet View, welcher auch auf 480x720px basiert.


    Auf meinem Samsung Galaxy bzw auf dem Tablet sieht alles super aus weil alles HDPI Geräte sind,
    bei einem Freund (Galaxy ACE) wird halt nur 3/5 des Bildes angezeigt,


    Wie kann ich denn das Ganze jetzt so anpassen, das ich auch auf kleineren Auflösungen zurecht komme ???


    Skalierung ist sicherlich eine Lösung, aber wie baut man das in den View ein ???

  • Hallo Phil,


    vielleicht kannst du vor dem Aufteilen in die Einzelteile dein Drawable mit setBounds() schon mal auf die Bildschirmgröße zurechtschneiden.


    Dazu brauchst du dann die Pixel-Auflösung des benutzbaren Bereichs und mit mit ein wenig Dreisatz kannst du dann die ganzen Ausschneide-Parameter für das Gesamt-Bild und die Einzelteile zurechtrechnen.


    Mit der Bildschirmauflösung hast du auch die Möglichkeit, Grafiken in unterschiedlicher Größe (für Briefmarke bis HD-Tablet) vorzuhalten und nach Bedarf als Vorlage zu benutzen. Diese Aufgabe könnte sogar Android mit einigen speziellen drawable-Verzeichnissen übernehmen.


    Abschneiden wirst du immer, da die Seitenverhältnisse der Android-Geräte immer unterschiedlich sind und man den Platz ja auch ausnutzen möchte.
    Dann geht halt am Rand was verloren, aber wenn das nicht wichtig für das Bild ist, macht es ja nix...


    Gutes Gelingen
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    der Ansatz von Android mit den Ordnern in verschiedenen Auflösungen ist ja ganz nett aber wenn ich 50 Bilder in 3 verschiedenen Auflösungen
    vorhalten müsste dann ist die APP 30 MB gross und so was lädt sich niemand auf sein Handy ;)


    Ich werd es wahrscheinlich jetzt so machen, das ich die Bilder in 480x720 vorhalte und bei kleineren Auflösungen auf 320x480 Skaliere,
    ebenso passe ich die Größe der Puzzleteile je nach Auflösung an, dann sollte es klappen.


    lg der phil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!