View Pager Fehler beim einbinden und benutzen von XML´s

  • Hi
    ich habe heute versucht mit diesem Tutorial (http://blog.stylingandroid.com/archives/537) mehrere Seiten zum verschieben zu machen.
    Jetzt habe ich folgendes XML-Files:


    Das ist der Code vom ViewPager selbst :


    Dann habe ich die Activity die dazu gehört (ViewPagerActivity):



    Und die Adapteractivity also ViewPagerAdapter:


    Und jetzt habe ich moch die beiden Layoutdateien, welche auch im Adapter über public Object instantiateItem aufgerufen werden:



    Und:


    Das klappt auch alles super. Ich kann die ViewPagerActivity ganz normal aufrufen und bekomme dann eine Seite angezeigt, wo ich oben diese Leiste sehen kann und auf dem Bildschirm kann ich das dann alles super hin und her schieben.
    Jetzt will ich aber die ListViews in den letzten beiden Layoutdateien füllen, eben so wie die TextViews. Wenn ich jetzt aber in der ViewPagerActivity ganz oben ein TextView über die Klasse R anspreche und dann mit setText einen Text setzten will, dann geht das nicht. Der gibt mir einen Laufzeitfehler aus. Wie kann ich denn jetzt auf die TextViews und ListViews in den beiden untersten Layouts zugreifen?


    Ich habe schon sau viel gegoogle aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden :(


    Vielen Dank schon mal!
    LG
    Marco

  • Hallo Marco,


    kannst du mal gucken, was bei dem Laufzeitfehler genau rauskommt?


    Mich interessieren die Fehlermeldungen - bitte erst einmal den LogCat löschen und dann die App neu starten, dann ist nicht so viel altes Zeug dabei.


    Du kannst die Einträge im LogCat markieren und dann mit dem Disketten-Symbol exportieren. ;)

  • Hey :)


    wenn ich jetzt für die ViewPagerActivity folgenden Code nehme:




    Dann kommt dieser Fehler:



    Ich habe ja für die zwei XML Files welche ich anzeigen will auch zwei Activitys, welche von ListActivity erben. Kann ich nicht die irgendwie verknüpfen, sodass die gleich mit den zwei Layouts geladen werden oder so?

  • Die Fehlermeldung deutet auf Zeile 28 - das wäre, wenn dein Code die richtigen Zeilennummern zeigt, das Objekt "test".


    Hast du in der letzten Zeit an den IDs in deinen Layouts was verändert/ergänzt?


    Bitte einmal zur Sicherheit die Manifest-Datei speichern (ein Leerzeichen zufügen, damit auch bestimmt gespeichert wird) und nochmal probieren.

  • Also die Id stimmt habe ich eben geschaut.
    Die Manifest-Datei habe ich noch mal gespeichert, da hat sich auch nichts geändert.
    Kann nicht mal jemand einen Beispielcode poste, wo in dem ViewPagerAdapter in der Methode instantiateItem ein Layout mit einer ListView oder einem Button oder was auch immer hinzugefügt wird, und dann damit gearbeitet wird?


    Ich habe echt keine Idee wie das gehen soll ^^


    Kann ich evt. irgendwie einfach die beiden Activitys die ich schon habe, welche eigentlich für die Layouts gewesen sind verweisen irgendwie im ViewPagerAdapter oder in der ViewPagerActivity?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!