Problem mit Bildschirmauflösung

  • hi,


    problem ist folgendes:


    Wenn ich meine main.xml im "Graphical Layout"-Modus bearbeite, dann wähle ich immer 4in WVGA (Nexus One)
    Wenn ich jetzt 4 Buttons mit einer Breite von 120px anbringe, dann geht es sich mit dem Platz nicht aus. Was aber unlogisch ist, denn
    WVGA ist doch 800x480??


    Wenn ich jetzt aber 5.1in WVGA auswähle, dann haben auf einmal vier buttons nebeneinander platz. komisch.


    Auf meinem Galaxy S 2 ist es dasselbe: es haben nicht vier buttons mit einer breite von 120px in einer reihe platz, obwohl das
    handy eine pixelbreite von 480px hat.


    Über Lösungsvorschläge würde ich mich freuen

  • Hallo,


    wenn im Layout die Button nebeneinander liegen dann wird zwischen ihnen immer eine Lücke gelassen (das sog. padding). Ich denke das ist der Grund warum die 4 120px breiten Buttons nicht in die 480px passen. Oder habe ich das Problem nicht richtig verstanden?


    mfg
    nachdenklich

  • Genaue Pixel-Angaben sind zwar immer sehr verlockend, aber wenn man nicht nur für sich selber programmiert, dann sollte man die schnell wieder vergessen (siehe Dimensions).


    Wenn du mehrere Elemente gleichmäßig verteilen willst, dann ist layout_weight der Parameter, den du suchst - wahrscheinlich in Kombination mit layout_width="wrap_content".


    Ich bin nicht sicher, ob das Padding im Button Einfluss auf den Umbruch hat - das Padding ist nämlich eigentlich innerhalb der layout_widht/height. Und ein Button ist auch nur ein TextView mit einem Drawable als Hintergrund, also kein besonders kompliziertes Element.


    Aber Pixel ist eine Einstellung, von der (aus hier offensichtlichen Gründen) in der Android-Doku abgeraten wird. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!