Styles für verschiedene Zustände möglich?

  • Hallo, ich begrüße euch =)


    Ich bin recht neu in diesem Gebiet und gerade dabei eine Androidanwendung für Tablets zu entwickeln. Fürs Layout verwende ich die XML-Variante. IDE: Eclipse, OS: Windows.
    Nun würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, für verschiedene Zustände eigene Styles zu definieren. Einfach damit ein Textfeld anders aussieht, wenn sich der Fokus auf diesem befindet bzw. man gerade in diesem schreibt.


    Gefunden hab ich zu diesem Problem leider noch gar nichts..
    Vielen Dank schon mal.


    Gruß
    Andreas

  • Ah, vielen Dank. Die Color State Lists sehen genau nach dem aus, was ich suche. Ich werd mir aber noch anschauen, welchen Vorteile/Unterschiede die State List Drawables bieten. Unter Drawables kenn ich bisher nur Bilder und Animationen, aber ich bin mit meinem Lernkurs auch noch nicht durch.

  • Die XML-Drawables sind eigentlich nur Grafik-Befehle, die in XML verpackt werden: Linien, Kästen, Farbverläufe - aber insgesamt doch sehr leistungsfähig.


    Einfache grafische Sachen kann man gut damit machen, Button, EditText etc. nutzen so was mit State Lists kombiniert, um die unterschiedlichen Zustände (Focus) darzustellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!