Wecker-app als Abschlussprojekt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wecker-app als Abschlussprojekt

    Hallo zusammen,
    mein Name ist Leo (17) und ich bin schüler. Als lezte "Aufgabe" in meinem Bildungsgang müssen alle schüller ein Abschlussprojekt machen.
    Ich habe mich entschlossen eine App für Android zu programmieren.
    Zu beginn der Projektphase dachte ich: " joo... 5 wochen... das langt eh" , wie das als schüler halt so is. Aber jetz is schon die 3. Woche um und ich hab noch fast nichts in der hand. Natürlich geb ich mir mühe und versuche auch das projekt gut abzuschliesen, da es ein großteil meiner Abschlussnote ausmacht.
    Allerdings habe ich nur kenntnisse in java jedoch von Android programmierung "null Plan" X( deshalb komm ich nur extrem langsam vorran.
    Ich habe mich hier angemeldet weil ich hoffe dass ihr mir vielleicht über die kommenden 2 wochen einige auftretenden fragen beantworten könnt, und ich doch noch rechtzeitig fertig werde.

    kurz zu meiner idee:
    Ich Möchte einen extrem simplen Wecker mit "Anti weiterschlaf funktion" machen

    was habe ich bis jezt:
    Ich hab das ganze in 2 layouts aufgebaut. Als erstes das hauptfenster wo man eine anloge uhr und 3 felder für "weckzeiten" sieht. Auf jedem dieser felder steht der name für diesen wecker, die uhrzeit, symbole für die ausgewählte "weckfunktion" und ein button zum editieren dieser einstellungen.
    Wenn man diesen Button drückt wechselt das layout zu meinem edit-layout.
    im editlayout hat man dann die möglichkeit Zeit, Name und die Weckfunktion zu ändern.

    die Weckfunktionen:
    -Kopfrechnen -> man löst ein paar rechenaufgaben und der wecker geht erst aus wenn eine bestimmte Punktzahl erreicht ist.
    - Move it! -> der Wecker geht erst aus, wenn man das Smartphone eine bestimmte zeit lang bewegt.
    - Light on! -> der wecker geht erst aus, wenn licht angemacht wird.

    Meine Erste Frage ist jetzt:
    wie übergibt man werte z.B. eine weckzeit von einer Activity an eine andere?
    weil ich bis jetz zwei activities habe: die standart-activity und eine die startet, wenn man den edit Button drückt.
    Ist das überhaupt notwendig? kann man das iergendwie in eine Activity packen? wenn ja.... wie?
    und: Wie speichert ,an a, besten die uhrzeit? hab da iergend was von nem calendar gelesen... kan man den time picker dierecckt verbinden?

    Wäre euch echt super dankbar wenn ihr mir hier ein bisschen unter die Arme greifen könntet.
    Freue mich auf jede Antwort.

    Gruß Leo


    PS: Sorry wegen meiner Rechtschreibung X(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PurpleHaze ()

  • Meine Erste Frage ist jetzt:
    wie übergibt man werte z.B. eine weckzeit von einer Activity an eine andere?

    Um deiner Activity Daten mit zu geben nutz du putExtra

    Intent.putExtra(String Name,String Value)

    Quellcode

    1. Intent intent=new Intent(IntentsDemo2.this,Activity2.class);
    2. intent.putExtra("Startname", "wert1");



    in deiner Activity, welche die Daten liest nutz du dann...

    Quellcode

    1. Intent sender=getIntent();
    2. String extraData=sender.getExtras().getString("Startname");




    Wegen der Speicherung des Datums, kannst du dir ja mal Datetime anschauen.
    Wobei für einen Wecker brauchst du eigentlich ja nur die Uhrzeit...
  • Hey cool... funktioniert super. Vielen Dank dafür :)
    aber jetzt...

    ich übergebe jetz die gewählte stunde und minute an meine eigentliche activity und veruch die irgendwie in den alarmmaneger einzubauen.
    Was allerdings nicht so funktioniert wie ich mir das wünsche.
    Hat jemand erfahrungen mit dem alarmmanager?
    hab hier developer.android.com/resource…pis/app/AlarmService.html
    nachgeschaut, allerdings stellt sich mir nun die frage:
    was ist ein PendingIntent?
  • Was allerdings nicht so funktioniert wie ich mir das wünsche
    Hmm das ist immer einer sehr nebulöse Antwort, was konkret geht denn nicht ??? Welche Fehlermeldung wirft der Debugger ???

    Pending Intent -> einfach Googlen -> ist nur ein Hilfskonstrukt






    developer.android.com/referenc…id/app/PendingIntent.html

    stackoverflow.com/questions/66…intent-and-pending-intent

    iserveandroid.blogspot.com/201…aunch-pending-intent.html