Wecker-app als Abschlussprojekt

  • Hallo zusammen,
    mein Name ist Leo (17) und ich bin schüler. Als lezte "Aufgabe" in meinem Bildungsgang müssen alle schüller ein Abschlussprojekt machen.
    Ich habe mich entschlossen eine App für Android zu programmieren.
    Zu beginn der Projektphase dachte ich: " joo... 5 wochen... das langt eh" , wie das als schüler halt so is. Aber jetz is schon die 3. Woche um und ich hab noch fast nichts in der hand. Natürlich geb ich mir mühe und versuche auch das projekt gut abzuschliesen, da es ein großteil meiner Abschlussnote ausmacht.
    Allerdings habe ich nur kenntnisse in java jedoch von Android programmierung "null Plan" >.< deshalb komm ich nur extrem langsam vorran.
    Ich habe mich hier angemeldet weil ich hoffe dass ihr mir vielleicht über die kommenden 2 wochen einige auftretenden fragen beantworten könnt, und ich doch noch rechtzeitig fertig werde.


    kurz zu meiner idee:
    Ich Möchte einen extrem simplen Wecker mit "Anti weiterschlaf funktion" machen


    was habe ich bis jezt:
    Ich hab das ganze in 2 layouts aufgebaut. Als erstes das hauptfenster wo man eine anloge uhr und 3 felder für "weckzeiten" sieht. Auf jedem dieser felder steht der name für diesen wecker, die uhrzeit, symbole für die ausgewählte "weckfunktion" und ein button zum editieren dieser einstellungen.
    Wenn man diesen Button drückt wechselt das layout zu meinem edit-layout.
    im editlayout hat man dann die möglichkeit Zeit, Name und die Weckfunktion zu ändern.


    die Weckfunktionen:
    -Kopfrechnen -> man löst ein paar rechenaufgaben und der wecker geht erst aus wenn eine bestimmte Punktzahl erreicht ist.
    - Move it! -> der Wecker geht erst aus, wenn man das Smartphone eine bestimmte zeit lang bewegt.
    - Light on! -> der wecker geht erst aus, wenn licht angemacht wird.


    Meine Erste Frage ist jetzt:
    wie übergibt man werte z.B. eine weckzeit von einer Activity an eine andere?