generelles Eclipse Problem (u.a. mit TextView)

  • Hallo,


    Ich arbeite aktuell mit Spinnern. Jetzt zum Problem.
    Wenn ich meine App starten will kommt in der LogCat folgender Fehler:

    Code
    02-01 19:15:23.397: E/AndroidRuntime(602): java.lang.RuntimeException: Unable to start activity ComponentInfo{de.constantin.knueppelbridge/de.constantin.knueppelbridge.KnueppelbridgeActivity}: java.lang.ClassCastException: android.widget.TextView cannot be cast to android.widget.Spinner


    Das Problem ist aber nicht regelmäßig aus sondern nur mansch mall.


    Was ist das los (Lösung ???). :-/


    Hier noch der Code für die Spinner Initialisierung:

    Java
    android.widget.Spinner spinner = (android.widget.Spinner) findViewById(R.id.spieleranzahl);        ArrayAdapter adapter = ArrayAdapter.createFromResource(                this, R.array.player_array, android.R.layout.simple_spinner_item);        adapter.setDropDownViewResource(android.R.layout.simple_spinner_dropdown_item);        spinner.setAdapter(adapter);
  • Naja, das hier sagt ja, was los ist:


    Zitat

    ClassCastException: android.widget.TextView cannot be cast to android.widget.Spinner


    Du hast irgend wo ein Objekt vom Type TextView und willst das nach Spinner casten - das kann nur schief gehen.


    Leider ist dein Code so lausig formatiert, dass da nix zu erkennen ist - aber wenn du die Exception hast und anklickst, führt sie dich ja eigentlich exakt zu der Stelle, an der das Problem auftritt.

  • Hier der Code mit richtiger formatiertirung:


    public void onCreate(Bundle savedInstanceState) {
    super.onCreate(savedInstanceState);
    setContentView(R.layout.start);


    android.widget.Spinner spinner = (android.widget.Spinner) findViewById(R.id.spieleranzahl);
    ArrayAdapter adapter = ArrayAdapter.createFromResource(
    this, R.array.player_array, android.R.layout.simple_spinner_item);
    adapter.setDropDownViewResource(android.R.layout.simple_spinner_dropdown_item);
    spinner.setAdapter(adapter);


    spinner.setOnItemSelectedListener(new MyOnItemSelectedListener());
    }
    public class MyOnItemSelectedListener implements OnItemSelectedListener {


    public void onItemSelected(AdapterView parent,DS
    View view, int pos, long id) {
    Toast.makeText(parent.getContext(), "Es Spielen " +
    parent.getItemAtPosition(pos).toString() + " Spieler mit.", Toast.LENGTH_LONG).show();
    }


    public void onNothingSelected(AdapterView parent) {
    // Do nothing.
    }
    }



    So habe ich das aus dem Beispiel von der Android Webseite. Hier der Link:
    http://developer.android.com/r…/views/hello-spinner.html



    Wo ist jetzt das Problem. :-/ :-/ :-/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!