Anzahl und Pfad des externen Speichers

  • Hallo,


    ich möchte gerne ermitteln, wie viele externe Speicher ein Gerät besitzt, sowie die zugehörigen Pfade. (also z.B. /mnt/sdcard, /mnt/sdcard2)


    Momentan prüfe ich einfach, ob das entsprechende Verzeichnis vorhanden ist, ungefähr so (ausm Gedächtnis):



    "/mnt/sdcard" muss ich natürlich noch extra überprüfen. (Blöd, dass es nicht /mnt/sdcard1 ist ;))


    Im Prinzip funktioniert das Ganze auch so, wie es soll (zumindest auf meinen Geräten). Ich würde mir aber eine schönere Lösung wünschen.


    So nun meine Fragen:


    1. Ist der Pfad vom externen Speicher immer "/mnt/sdcardX"? Oder kann man sich darauf nicht verlassen?
    2. Gibt es vielleicht eine Funktion, die mir direkt sagt, wie viele externe Speicher es gibt?
    3. Gibt es vielleicht eine Funktion, die mir direkt die Pfade "/mnt/sdcard, /mnt/sdcard2, .." liefert?


    Ansonsten bin ich natürlich für sämtliche Vorschläge offen.

  • Also durch den genannten Thread bin ich auf folgende Funktion gestoßen: Environment.getExternalStorageDirectory(). Diese liefert mir ein File-Objekt auf /mnt/sdcard, was zumindest schon mal ein Anfang ist, aber mir halt nicht reicht ;)


    Code
    String path = "/mnt/sdcard" + i;


    HWarum hängst du hinter sdcard noch eine Zahl?


    Mfg Titus


    Vielleicht hatte ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Ich habe zwei Geräte.
    Mein Handy enthält den einen Ordner /mnt/sdcard, womit ich auf die Speicherkarte zugreifen kann.
    Mein Tablet enthält zwei Ordner, nämlich /mnt/sdcard (interner Speicher von 16GB) und den Ordner /mnt/sdcard2 (externe Speicherkarte).


    Daher hänge ich hier noch die Zahl an, gestartet bei 2, dann 3, usw. um herauszufinden, wieviele Speicher es gibt. (/mnt/sdcard prüfe ich extra)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!