open failed: EACCES (Permission denied)

  • Hey Leute brauche dringend eure Hilfe,


    Also ich versuche ich mit meiner App eine Datei einzulesen und sie als txt wieder im Dateisystem unter ExternalStorage abzulegen. Hierzu habe ich erstmal die Permissions gesetzt.






    So sieht meine Methode aus :



    Wenn die Methode jedoch ausgeführt wird bekomme ich die Fehlermeldung:



    Java
    01-22 16:40:26.574: W/System.err(1007): java.io.FileNotFoundException: /sdcard/test.txt: open failed: EACCES (Permission denied)
    01-22 16:40:26.584: W/System.err(1007): 	at libcore.io.IoBridge.open(IoBridge.java:406)
    01-22 16:40:26.584: W/System.err(1007): 	at java.io.FileOutputStream.<init>(FileOutputStream.java:88)
    01-22 16:40:26.595: W/System.err(1007): 	at java.io.FileOutputStream.<init>(FileOutputStream.java:128)
    01-22 16:40:26.595: W/System.err(1007): 	at java.io.FileOutputStream.<init>(FileOutputStream.java:117)
    01-22 16:40:26.605: W/System.err(1007): 	at vers1.test.itextReader.parsePdf(itextReader.java:42)
    01-22 16:40:26.605: W/System.err(1007): 	at vers1.test.pdfReaderActivity$2.onClick(pdfReaderActivity.java:65)
    ......
    ....
    .


    Wie gesagt die Datei befindet sich eigentlich in dem besagten Ordner und in der Manifest habe ich eigentlich auch die nötige Erlaubnis erteilt. Woran könnte es noch liegen oder fehlen da noch irgendwelche Zugriffsrechte?

  • Hi reborn2012,


    dein Pfad könnte falsch sein.
    Einer der beiden Pfade müsste gehen
    1.Pfad: file:///sdcard/test.txt
    2.Pfad: /mnt/sdcard/test.txt


    kann es leider gerade nicht ausprobieren.


    Falls das nicht geht kannst du auch versuchen über die Klasse android.os.Environment auf die SD Card zugreifen.


    Java
    //Ordner auf der Sd CArd
    File pathSD = Environment.getExternalStoragePublicDirectory(ordnerName);


    Mfg Titus

  • Hey danke für die Antwort,


    leider funktoniert es immer noch nicht. Habe nun versucht einfach mal eine Datei auf die SD-Card zu schreiben:



    Bekomme jedoch immer die else ausgabe, sprich, dass er nich schreiben könne.


    Dann habe ich mich im folgenden Blog erkundigt und die Schritte durchgeführt.
    http://androidgps.blogspot.com…o-sd-card-in-android.html


    Habe nun eine SD-Card manuell hinzugefügt, leider kann ich immer noch keine Datei auf die SD-Card schreiben.


    Weiterhin habe ich noch eine nützliche Methode gefunden die den Storage auf unterschiedliche Stadien checkt:



    Hier bekomme ich immer den letzten Fall, sprich angeblich erstellt er den ordner weil er nicht vorhanden ist. Ich rufe die Methode jedoch über einen Clickhandler mehrmals hintereinander auf und er sagt jedes mal "gwc created". Wenn er aber wirklich den ordner erstellen würde, müsste er doch beim zweiten Ausführen sagen, dass der Ordner bereits existiert.... Die Voraussetzungen sind also erfüllt, aber created liefert immer false, sprich er erstellt einfach keinen ordner....


    Also ich weiß wirklich mittlerweile nicht weiter....


    mfg reborn

  • Hi reborn2011,



    erstellt bei mir den Ordner "gwc" auf der SD Card.



    Mfg Titus

  • Ich hab da noch einen Nachtrag (ist mir gerade aufgefallen, weil ich selber ähnliche Probleme hatte und die Manifest-Zeile kopiert hab).


    Da ist ein Fehler in der Manifest-Permission - bitte android:permission mit nur 2 "s" schreiben:


    HTML
    <uses-permission  android:name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE"/>


    Leider wird der Fehler von Eclipse nicht angezeigt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!