Universale App für verschiedene Brandings

  • Hallo,
    habe eine Frage, die wahrscheinlich mehr mit Java Entwicklung als speziell mit dem Android SDK zu tun hat. Ich habe ein Projekt welches alle seine Strings und Grafiken aus den Ressourcen Ordnern bezieht.


    Jetzt habe ich eine App, welche für verschiedene Kunden erstellt werden soll. Das bedeutet, dass ich für jeden Kunden eine andere Konfiguration brauche und andere Grafiken und evtl. Texte. Dies sollte denke ich mit den verschiedenen Ressourcen Ordner machbar sein oder? Jetzt weiß ich aber nicht ganz wie ich mein Eclipse einstelle, dass ich verschiedene Konfigurationen lade, je nachdem welche Kundenkonfiguration (Branding) ich benutzen möchte.


    Im IOS SDK habe ich dafür die Targets und kann für jedes Target eine plist (nichts anderes als eine Konfiguration) einstellen. Dadurch kann ich die App je nachdem welche Version ich sehen möchte starten und kann dies oben einfach auswählen, da für jedes Target ein Punkt in einem Drop-Down-Feld neben der Build Knopf ist. Das Ergebnis sind dann eine App für jeden Kunden mit der selben Codebasis.


    Bin unter Java nicht so zuhause und weiß daher nicht weiter. Vielleicht habt Ihr auch einen Tip für mich nach welchem Stichwort ich da suchen muss. Stehe da ein wenig auf dem Schlauch.

  • Hi gokugiant,


    also du möchtest das wenn du Eclipse startest dein App mit anderen Bildern bzw Texten geladen wird?
    Oder soll beim Starten der App auf dem Gerät unterschieden werden für welchen Kunden das App ist?


    Zitat

    Jetzt habe ich eine App, welche für verschiedene Kunden erstellt werden soll. Das bedeutet, dass ich für jeden Kunden eine andere Konfiguration brauche und andere Grafiken und evtl. Texte. Dies sollte denke ich mit den verschiedenen Ressourcen Ordner machbar sein oder?


    Bedeutet das dann, das in einer APK Datei(das App) die Daten von verschieden Kunden enthalten sind? Weil das wäre nicht so gut weil die apk nur ein Archive ist ähnlich wie ZIP.


    Zitat

    Im IOS SDK habe ich dafür die Targets und kann für jedes Target eine plist (nichts anderes als eine Konfiguration) einstellen. Dadurch kann ich die App je nachdem welche Version ich sehen möchte starten und kann dies oben einfach auswählen, da für jedes Target ein Punkt in einem Drop-Down-Feld neben der Build Knopf ist. Das Ergebnis sind dann eine App für jeden Kunden mit der selben Codebasis.


    Also standardmäßig gibs sowas nicht jedenfalls hab ich noch nie davon gehört.


    Mfg Titus

  • Hi erst mal danke für Deine Antwort.


    Also ich meine das so, dass ich die App unter verschiedenen Konfigurationen starten kann. Würde ich z.B. sagen RunAs Kunde X wird die App gestartet und benutzt die Bilder vom Kunden X und nutzt auch dessen Texte (z.B. anderes Impressum als anderer Kunde) und starte ich die App dann unter, meinetwegen RunAs Kunde Y dann werden dessen Inhalte geladen.


    In der APK soll nach Möglichkeit natürlich nur die Dateien von dem Kunden sein, dessen Konfiguration gerade genutzt wird.


    Wie gesagt, komme eigentlich aus der IOS Welt und da geht das so, dass die Ressourcen einfach nur verlinkt sind. Habe ich meinetwegen vier Kunden bzw. vier Versionen der App dann habe ich z.B. vier mal das "icon.png" im selben Ordner, nur dass jedes dieser Bilder nur gegen eine Konfiguration verlinkt ist. So habe ich immer nur die Daten in der Enddatei welche zu der Konfiguration gehören.

  • Wenn du unter Linux entwickelts, kannst du dir so ein Setup ganz leicht selber erstellen. Einfach mehrere Projekte anlegen, welche jeweils eigene Resourcen nutzen aber alle per Symlink auf die gleichen Sourcen zeigen - fertig ist die Kiste.


    Unter Windows bist du natürlich im Ar***, da die Verknüpfungen einfach nur ein schlechter Witz sind...

  • Das mit dem Symlink ist ein guter Tip denke ich. Habe jetzt gelesen, dass so etwas auch unter Umständen mit Maven funktioniert. Bis ich mich da aber mal eingearbeitet habe ist mein Projektbudget lange überschritten denke ich.


    Danke für den Tip, werde das mal ausprobieren und meine Erfahrungen schildern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!