Welche Android-Version für neues Projekt?

  • Hallo Developer,


    wir möchten eine neues Android Projekt starten (Aus Projektmanager Sicht) die Entwickler sind Android erfahren.


    Es handelt sich um eine Shopping App, die von iOS auf Android portiert werden soll.
    Dabei geht es um:
    Startseite: Artikelslider und Banner-Slider, Dynamischen Hintergrundbildern
    Kategorie und Produktlisten mit Bildern, Preisen, Texten.
    Artikeldetailseiten mit Bildern, Preisen, Texten, Tabs, Social Empfehlungen (FB, TW,EMail)
    Suchfunktionen (mit Kamera Zugriff, Barcode Scannern)
    Chekout über Web-Templates die als Webview eingebunden sind.
    Paypal SDK


    Die Kommunikation läuft in Echtzeit über einen Json Feed auf die Web-Shopdatenbank. Die Abfragen der Datenbank finden über einen Webservice statt.


    Nun stellt sich aufgrund der Skalierung auf verschiedenen Android Auflösungen und Formaten die Frage auf welcher iOS Version wir starten sollen.


    Das ganze Projekt ist langfristig angelegt, d.h. wir möchten einen möglichst modernen unterbau, der auf vielen Plattformen funktioniert, und die Android Funktionalitäten ausreizt und sauber läuft.


    Welches SDK würdet ihr hier empfehlen? Seit 3.0/4.0 gibt es 2D Hardwarbeschleunigung als Api,Social Api,Hilfen zu Skalieren auf verschiedene Auflösungen usw, was die Entwicklungen bestimmt positiv unterstützen wird, ggf. Aufwand einspart und Zukunftssicherer ist.


    Probleme bei iOS waren bisher: lange Produktlisten haben beim nachladen der Produktbilder stark geruckelt (es werden nun immer 15er Blöcke nachgeladen)
    Wechsel zwischen Artikeldetailseiten durch Swype waren nicht flüssig. (landscape und portrait)


    Dagegen spricht die Verbreitung von Android 3.0+, was die Nutzerbasis am Anfang extrem einschränkt.
    Das dürfte sich aber im Laufe des Jahres 2012 stark verändern, wenn man die ganzen Updateinfos der Hersteller beobachtet.


    VG,
    Robert

  • http://developer.android.com/r…rd/platform-versions.html


    Das ist die Statistik der letzten 14-Tage welche immer mal aktualisiert wird.
    Tja und um möglichst viele Kunden zu erreichen, würde ich es halt auf den kleinsten gemeinsamen Nenner runterbrechen, sprich 2.1 also API 7.


    Laut dieser Statistik würde man dann ca 94% der Geräte erreichen.


    Wenn sich das im Verlauf des Jahres rapide ändern wird kann man die App API ja immer noch hochschrauben.
    Wobei ich denke das die meisten in einem halben Jahr eh immer noch 2.3.x einsetzen. Honeycomb gibt es für ein paar Tablets und ICS soll zwar bei vielen Geräten nachgerüstet werden, doch viele Hersteller winken schon ab, wegen der angeblich höheren Hardwareforderungen.


    Ich selber benutze z.B. ein Samsung Galaxy i9000 und ärgere mich über die teilweise unklaren Aussagen Samsungs bezüglich der Updatepolitik.

  • Wenn du nicht API 7 benutzt könntest du Probleme bekommen, wenn du auf die SD Karte zugreifen willst .. vor dem Dilemma steh ich nämlich gerade. Und da draußen gibt's noch sehr viele Geräte mit Android 2.1.


    Für die meisten gibt's zwar updates, aber nicht jeder hat diese Updates auch installiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!