MySQL Datenbankzugriff mit Android

  • Hi Forum, mein erster Post:


    und zwar habe ich eine MySQL Datenbank auf einem bekannten Webhoster gemietet.
    Auf dieser Datenbank hab ich Termine in einer Tabelle eingepflegt, mit 2/3 Spalten.


    Wie kann ich am besten diese Daten in meiner App verwenden?


    Meine Lösungsvorschlag bis jetzt, was meint ihr dazu? :
    Da der Webhoster den externen Zugriff auf die Datenbank verbietet, müsste ich auf die serverseite Scriptsprache PHP zurückgreifen.
    Also mit PHP bzw. SQL eine "Select * From Tabelle_xyz" Abfrage starten. Dieses Ergebis dann wie auch immer in die App laden und in einer ListView speichern.


    Ich bräucht nen kleinen Ansatz, bin noch relativ am Anfang was Java betrifft. Danke !

  • Hi Wurzel,


    ich hatte auch mal diese Frage, damals hab ich aber dann aufegeben ... ich habe mir das ganze einfacher vorgestellt von android auf einen sql server zuzugreifen.


    soweit ich weis musst du wie du schon gesagt hast über php gehen und eine abfrage starten und dann die query mit JSON auf das handy transferieren.


    Gruß
    Pascal

  • Hallo Ihr beiden,


    also ich habe auch das Problem, gehabt, Daten (aus verschiedenen Quellen aufs Handy zu laden), da die Daten auch noch auf dem Handy abgelegt/gespeichert werden sollen, habe ich mich für xml entschieden.


    In meinem Fall also kein instant DB Zugriff, sondern zeitversetzt mit Speicherung in XML.


    -> Anfrage and den Server per php -> das baut ein XML file, welches ich mir runterlade und lokal speichere,
    per XmlPullParser kann ich das wunderbar verarbeiten und z.b Darstellen.


    der phil




    PS: Wenn du die JSOn VAriante wählst, dann musst du einfach einen HTTPRequest an dein PHP Skript schicken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!