Screenorientation

  • Hallo liebe User.
    Kann man irgendwie im Manifest.xml so einstellen dass die App erkennt wo die ausgeführt wird und dem entsprechend Hoch oder Querformat einschaltet ?
    Also z.b wenn die App auf nem Smartphone ausgeführt wird, dann wird die nur im Hochformat ausgeführt und wenn die gleiche App am Tablets ausgeführt wird, dann wird die im Hoch und Querformat ausgeführt.


    MfG

  • Was willst du erkennen? Hoch oder Querformat lassen sich erkennen. Tablet/Smartphone lassen sich nicht sicher unterscheiden (nur anhand von gewissen Indizien). Größe des Displays lässt sich wiederum problemlos rausfinden.

  • ahm , ich weiss dass im Manifest.xml ich soetwas einstellen kann :

    Code
    <activity android:name=".MyWebActivity" android:screenOrientation="portrait"></activity>


    dh aber, dass das Fenster aufm Handy im Hochformat angezeigt wird.
    wie kann ich es denn einstellen, dass es am Handy nur im Hochformat und am Tablet im Hoch und Quer format angezeigt wird

  • Okay, wie gesagt, du kannst nicht sicher feststellen, ob deine App auf einem Tablet oder einem Handy läuft. Du kannst das an Sachen wie der Bildschirmauflösung bzw. der physikalischen Größe des Bildschirms fest machen, aber das sind nur Indizien. Ich würde den User das aber beim ersten Start einfach fragen, wies ihm am liebsten ist. Dann musst du dich nicht mit Usern rum ärgern, die aufm Handy doch im Querformat schauen wollen etc.


    EDIT: Da hab ich noch ein code snippet gefunden, wo ich das schonmal gemacht hab. So setzt man das vom Code aus. am besten in onCreate oder onResume deiner Activities.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!