Remote Motion Control

  • Das Projekt "Remote Motion Control" ermöglicht es, den Computer drahtlos über die Lagesensoren von Android Smartphones zu steuern. Das erlaubt eine Bewegungssteuerung des PCs ähnlich der Wii durch die Wii Remote Controler jenseits von Maus und Tastatur.


    Ich würde gerne ein wenig Feedback aus der Community bekommen, um das Angebot zu verbessern.


    Möglich wäre beispielsweise die Steuerung von Rennspielen wie "Need For Speed" über das 'lenken' mit dem Smartphone. Ich persönlich finde das faszinierend, weiß aber nicht wie andere Nutzer darüber denken. Deshalb dieser Thread.


    Wer mehr erfahren möchte kann hier weiterlesen:
    http://steppschuh.net/blog/?cat=78'

    Ein Video zur demonstration:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also: Was haltet Ihr davon?

  • Finde ich gut gemacht. Geht das auch über Bluetooth?
    Soll das was kosten?
    Kann man auch einen Mausklick ausführen? Nur linke Mausklicks oder vielleicht auch rechte?
    Kann man das denn schon als Controller für Spiele nehmen? Davon könntest Du doch auch ein Video machen.

  • Geht das auch über Bluetooth?


    Ursprünglich war sogar ausschließlich eine Bluetooth Verbindung vorgesehen, wurde aber verworfen. Erstens gibt es große Unterschiede zwischen der entsprechenden Hardware und zweitens wären nicht alle Treiber kompatibel. Mit WLAN erreiche ich eine viel größere Nutzergruppe.


    Soll das was kosten?


    Es wird eine 'Free' und eine 'Pro' Version geben. Die Pro Version wird mehr Steuerungsmöglichkeiten bereitstellen und zwischen 1€ und 3€ kosten.


    Kann man auch einen Mausklick ausführen?


    Die vorgestellte Bewegungssteuerung steht für eine Reihe von anderen Steuerungsmöglichkeitn. Darunter zum Beispiel:

    • Maus (Touchpad, Linke- & Rechte Maustaste, Scrollbalken)
    • Tastatur (Android Tastatur wird live übertragen, Voreingestellte Tastenkombinationen)
    • Mediaplayer (Play & Pause, Next & Prev., Lautstärke, ...)
    • Powerpoint (Next & Prev., Lautstärke, ...)


    Nur linke Mausklicks oder vielleicht auch rechte?


    Siehe oben.


    Kann man das denn schon als Controller für Spiele nehmen?


    Ja, ich arbeite an einer Umsetzung für Rennspiele (Lenken, Beschläunigen & Bremsen, 4 Sondertasten).


    Davon könntest Du doch auch ein Video machen.


    Kommt in den nächsten Wochen. Werde mich hier melden, sobald es was neues gibt.


    Danke für dein Interesse!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!