Android Devkit

  • Im Rahmen meiner Masterarbeit bin ich grade dabei, mir eine kleine Testumgebung für ein Programm zu schreiben. Da ich dabei sehr auf Log-Angaben angewiesen bin, wollte ich mir die Arbeit etwas erleichtern und habe mir eine Activity geschrieben, die genau das macht, was eine normale Activity tut, aber am unteren Bildschirmrand noch ein Textfeld anzeigt, in dem man loggen kann, so dass man nicht immer zwischen Gerät und Monitor hin und her schauen muss. Jetzt bin ich drauf gekommen, dass man das ganze ja als Art android devkit aufziehen könnte, wo man ne Bibliothek macht, die einem für die Entwicklung nützliche Funktionen auf dem Gerät zur Verfügung stellt. Anforderungen wären:

    • leichte Benutzbarkeit/minimale Anpassung des eigenen Codes
    • für die Release-Version muss das Ding spurenlos wieder entfernbar sein


    Leider fallen mir außer der Konsole nicht soo viele sinnvolle Funktionen ein, deshalb wollt ich erstmal sammeln, ob ihr da Ideen und Vorschläge habt. Unabhängig von der technischen Machbarkeit erstmal. Ich würd dann versuchen das zu entwickeln (wir können das natürlich auch gerne als android-developers.de Projekt aufziehen) und am Ende hätte man ne schöne Bibliothek, die die Entwicklung und Diagnose von Android-Apps erleichtert.

  • Ich wäre noch für eine Art Uploader sowie einer Funktion, die mir den Gerätestatus zeigt(Speicherverbrauch,etc.)

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Was meinst du mit Uploader? Ansonsten bin ich jetz selber noch auf folgende Punkte gekommen:

    • Tracking von Variablen (schwierig...)
    • Layout-Debugging...um jeden View wird nen bunter Rahmen gemalt, dass man die Schachtelung besser sehen kann
  • Das man apks zw. pcs und Telefon. dazu dann noch einen db explorer.
    Wie machst du das denn genau?
    Die anderen sind auch super ;)

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Also im Moment denke ich mir das folgendermaßen. Das devkit ist eine Bibliothek, die man während der App-Entwicklung einbinden kann. Wenn man damit fertig ist, schmeißt man sie einfach wieder raus. Für meine Logging-Funktion habe ich jetzt eine Klasse DevActivity geschrieben, von der man statt Activity ableitet. Außerdem habe ich android.util.Log kopiert (ableiten geht da leider nicht, ist final) und meine eigene Log Klasse ersetzt. Wenn man jetzt eine DevActivity benutzt, bekommt man automatisch am unteren Bildschirmrand ein Textfeld angezeigt, das alles was (von der eigenen App) über Log ausgegeben wurde anzeigt. Das normale Layout, wird einem oben drüber in nem ScrollView angezeigt. Das funtkioniert indem ich setContenView() und eben die Log Funktionen überschrieben habe. Wenn man die App releasen will, schmeißt man die Lib einfach raus und ändert DevActivity in Activity und de.devkit.android.Log in android.util.Log und Alles funktioniert wieder wie normal.

  • Also wenn man das irgendwie in Eclipse automatisch ändern könnte, wäre das super. Sonst ist das ja schon für Anfänger schwieriger denke ich mal.

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • So schwer isses eig. nicht. Und v.A. isses ja für fortgeschrittene Entwickler gedacht, die sowas wirklich brauchen können. Ich denke mit Anleitung nen Klassennamen ändern und eine Bibliothek löschen kann jeder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!