EditText Eingabe funktioniert nicht mehr nach Überschreiben des OnClick-Listeners

  • Ich habe ein EditText-Feld in dem der Anwender seinen Namen eingeben kann/muss. Um das ganze etwas komfortabler zu machen, habe ich den OnClick-Listener des EditText-Feldes so überschrieben, dass das Feld leer wird, wenn der Benutzer hinein klickt:


    Java
    //txtName ist das EditText-Feld
    
    
    txtName.setOnClickListener(new View.OnClickListener() {
       @Override
       public void onClick(View v) {
      txtName.setText("");
       }
    });


    Wenn der Benutzer nun hineinklickt (Landscape-Modus) erscheint die Tastatur im Vollbild. Jetzt funktioniert leider der OK-Button nicht mehr, sobald die Eingabe beendet ist (siehe Bild unten). Es passiert einfach nichts wenn ich auf den OK-Button klicke. Nehme ich den oben geposteten onClick-Listener wieder raus, funktioniert der OK-Button in der Tastatur wieder. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?


    Gruss drumm3r


    [Blockierte Grafik: http://img198.imageshack.us/img198/5439/sc20110915161332.jpg]

  • Wieso sollte das Feld gelöscht werden, wenn der User rein klickt? Wenn es dir einfach darum geht sowas wie "hier name eingeben" da stehen zu haben anstatt nem leeren Feld, schau dir mal die layout property "hint" für nen Textfeld an, die macht genau das.

  • Das hint-Feature ist mir durchaus bekannt. Jedoch steht im EditText nicht irgendwie "Gib deinen Namen ein" oder so ähnlich, sondern es steht, der zuletzt eingegebene Name (innerhalb der App). Wenn der Benutzer also nichts ändert, wird erneut dieser Name verwendet. Wenn aber jemand anders seinen Namen eingibt, sollte der Text gleich gelöscht werden beim hineinklicken...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!