Was habe ich eigentlich für eine Hardware?

  • Hallo, dies ist KEIN Scherz! Ich würde gerne erfahren, welche Hardware ich jetzt besitze.


    Ich habe am letzten Tag der IFA 2011 (also gestern) hier in Berlin bei einem Händler aus dem fernen Osten (China) einen nigelnagelneuen Tablet-PC billigst (für'n Appel und'n Ei ) erworben. Das Gerät ist ein Mustergerät zur Händleraquisition und hat dementsprechend weder ein Handbuch noch sonstige technische Unterlagen. Die Herstellerfabrik ist 'Feihong Industrie Co., Ltd.' kurz 'FH', von denen ich bisher noch nie gehört hatte und ich auch nicht weiß, für welche Tablet-PC-Firmen sie die Geräte herstellen.


    Die äußerlichen Merkmale sind:


    Druckschalter oben seitlich für Ein-/Aus
    Druckschalter oben seitlich für Lautstärke plus und minus
    Druckschalter rechts seitlich für 'ESC'
    Druckschalter rechts seitlich für 'M' (Menü)
    Druckschalter rechts auf Bildschirmrahmen für 'Home'


    Breite/Höhe/Tiefe: 185/143/12 mm
    Gewicht: 425g
    Bildschirmdiagonale: 7 Inch


    Anschlüsse:


    1 x USB 2.0
    1 x USB (OTG)
    1 x TF-Card (micro-sd bis 32GB)
    Kopfhöhrerausgang
    eingebautes Micro
    eingebaute Camera
    Netzteil: 5 Volt, 2500 mA


    Die inneren Werte:


    Linux-Kernel: V 2.6.32.27
    Android: V 2.3.1
    Build: rk29 gingerbread v 1.28
    NAND-Flash-Speicher 6,24 GB
    Interner Speicher 512 MB


    Ich habe das Gerät nur deshalb erworben, weil ich mich mehr für Android interessieren möchte. Es ist also KEIN Produktiv-Gerät, eher was für meine Sammelwut ;)


    Trotzdem wüßte ich gerne:
    1. Wie kann ich z.B. den Touchscreen kalibrieren? Ich habe per Einstellungsmenu nichts derartiges gefunden.
    2. Das Betriebssystem aktualisieren oder neu installieren? Es ist zwar komplett eingedeutscht, aber leider noch mit kleinen Fehlern.
    3. Wie bekomme ich heraus, welcher Chip in dem Gerät verbaut wurde, ohne das Gerät öffnen zu müssen?


    Kann mir hierzu bitte irgendwer einige Tips geben?

  • 1. Bei mir bei Android 2.2 ist das unter Einstellungen-->Touchpanel Calibration-->touchpanel calibration
    2. Updates würden bei mir unter Einstelleungen-->Telefoninfo-->System updates gehen (aber mein Gerät ist absolut NoName, deshalb kann ich das nicht testen). Um ein anderes System zu installieren guckst Du hier im Forum unter Custom ROMs.
    3. "Gerät öffnen" ist eine schlechte Idee ;) Bei mir bei Einstellungen-->Telefoninfo steht "Modellnummer: imx51_bbg". Da mein Gerät einen iMx51-Chip hat, vermute ich, dass mit Modellnummer wahrscheinlich der Chip gemeint sein könnte.

  • @ZOM813:
    Wow - das ging aber fix


    zu 1. Bei mir Android 2.3.1 ist nichts, was irgendwie nach Calibration klingt.
    Unter Display-Einstellungen nur Helligkeit, Display autom. drehen, Animation und Display-Timeout


    zu 2. Einstellungen -> Telefoninfo -> Systemupdates kommt die Meldung 'Ihr System ist derzeit aktuell'


    zu 3. Modellnummer = rk29sdk (Hmmm ??? ist das der Chip?)


    Danke erst mal

  • 1.
    Geht bei 2.3 anscheinend nicht ohne ein zusätzliches Programm, aber vielleicht funktioniert ja das:
    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=973711


    2.
    Dann gibt es anscheinend keine Updates. Ein paar Übersetzungsfehler, die Du anscheinend gefunden hast, werden wahrscheinlich auch nicht mit so einem Update behoben...


    3.
    Bei Google bin ich auf Rockchip rk29 gestoßen. Das ist er vermutlich. Taktfrequenzen habe ich verschiedene gesehen, so von 800MHz bis 1,2GHz. Mit einem Arbeitsspeicher von 512MB sollten aber auch bei 800MHz alle Anwendungen flüssig laufen (geht bei mir auch).

  • @ZOM813
    zu 1. werde ich mal am Wochenende probieren.


    zu 2. Die paar Übersetzungsfehler (ho ho ho) sind NICHT 'anscheinend', sondern äußern sich in 'echten chinesichen Zeichen', so sind bspw. auf der deutschen Tastatur 2 (zwei) Tasten mit diesen chin.Zeichen beschriftet. (vermutlich die linke Shift- oder Ctrl-Taste und die rechte Enter-Taste). Auch sonst gibt es bei einigen Einstellungen und Menu-Auswahlen diese 'chinesichen Überraschungen'. Dies übrigens auch, wenn ich versuchsweise alles auf Englisch einstelle.


    zu 3. Taktfrequenz ist unbekannt, aber alle Apps laufen tierisch schnell !!! Da habe ich wirklich keine Probleme. Mit Rockchip rk29 könntest Du richtig liegen, das hatte ich auch schon vermutet, aber wie bekomme ich raus, ob das stimmt?

  • Ist der Touchscreen kapazitiv oder resistiv? Ich bin mir nicht sicher, aber soweit ich weiß, kann man einen kapazitiven Touchscreen nicht kalibrieren.
    zur Taktfrequenz: Bei mir ist in der Übersicht (wo die ganzen Apps sind) noch ein Eintrag "System". Da steht dann links "CPU Clock 800MHz" (bei mir jedenfalls 800, bei Dir vielleicht was anderes).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!