Restriktionen bei der Programmierung von einer App

  • Hallo Zusammen,


    ich bin Wirtschaftsinformatik Studentin und muss nun für ein Projekt in E-Business eine plattformunabhängige App programmieren. Bis jetzt hab ich noch keine Kenntnisse von der Programmierung einer App. Gibt es bei der App Programmierung irgendwelche Einschränkungen, die ich beachten sollte?


    Bis jetzt bin ich bei meiner Internetrecherche nur darauf gestoßen, dassApple-Geräte keine Flash-Inhalte anzeigen können. Kennt ihr noch andere?


    Wie ist das mit dem Zoom in/ Zoom out? Wird das von allen Betriebssystemen unterstützt, oder muss ich dabei etwas bedenken?


    Hab ihr vielleicht eine gute Internetquelle, wo das programmieren einer Plattformunabhängigen App gut beschrieben ist? Bis jetzt konnte ich keine gute Quelle finden, wo das gut erklärt ist.


    Für eure Hilfe bin ich sehr, sehr dankbar.


    LG tumba

  • Was soll die App denn können? Und was heißt plattofrmunabhängig, also wo solls laufen? Android, iOS, Blackberry, Symbian, Bada...?
    Zur plattformunabhängigen Programmierung gibts hier schon einen Thread. Außer Phonegap und HTML5 kann man das auch noch mit Adobe Air machen.

  • Die App soll Informationen aus einem ERP System anzeigen und bearbeiten und speichern können. Sie sollte möglichst auf allen Betriebssystemen ohne großen Anpassungsaufwand laufen. Auch soll die App nicht nur für Smartphones sondern auch möglichst vielen mobilen Endgeräten wie Netbooks, etc. funktionieren. Ist sowas ohne weiteres möglich?

  • Also HTML5 ist in Verbindung mit CSS3 auf jedenfall eine gute Wahl.
    Vorallem Designtechnisch hat sich da vieles zur Vorgängerversion geändert ;)
    HTML5 ist nichts anderes als eine .html Datei und kann somit auf jeden "Rechner" (also alles was Internetbrowser hat) gespeichert und dargestellt werden. Zum editieren wird min. der Editor benötigt. Andere Editoren sind Phase 5 oder wenn du in diesem Post ganz unten angekommen bist und dann PHP brauchst, würde ich dir Webocton - Scriptly empfehlen. ;)
    Ich würde dir aber zuerst dazu raten die Grundlagen des HTMLs zu lernen (z.b. auf html.net oder einfach bei Google "HTML Tutorial" suchen) und dich dann in HTML5 und CSS3 einzulesen.
    Ich schätze, dass du außerdem PHP benötigst, wenn du mit einer Datenbank arbeitest. Dafür vll. das Tutorial von Schattenbaum.
    Falls du irgendwelche speziellen Fragen hast, stehe ich natürlich zur Verfügung ;)
    Hoffe es gibt dir einen kleinen Einblick in das, was dir unter anderem bevorsteht ^^


    Edit: Es versteht sich wohl von selbst, dass du einen Webspace für diese Art von "App" brauchst. Dieser Webspace muss dann einen, am besten sicheren, Zugang zu den Daten haben ;)

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Kogoro ()

  • Vielen dank ihr beiden. :)


    html Kenntnisse habe ich und auch erste Programmierkenntnisse in Java und einer funktionalen Sprache sind vorhanden.


    Ich hätte da noch eine Frage:
    Wie kann ich die Kommunikation von der App zum System und vom System zu der App gestalten? Via https? welche alternativen dazu gibt es?

  • Also es geht bestimmt mit einem normalen HTML-View, welcher dann die Seite anzeigt.
    Ist schonmal gut, wenn man Kenntnisse mitbringt. ;)
    Evt. könnte man auch nur die Source "herunterladen". Oder aber du machst es in einem normalen Browser und guckst dann, dass du da genügend Sicherheit mitrein bekommst.
    Evt. lässt sich auch auf eine DB direkt connecten, weiß ich allerdings nicht.
    Sonst gäbe es eigentlich keine Methoden, die mir so einfallen ^^

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!