PHP oder .Net (nicht Asp.Net sondern .exe) als Server?

  • Hallo,


    Für ein Applikation, was ich entwickle, werde ich ein Server mieten müssen. Meine Applikation stellt eine Verbindung mit dem Server und nimmt Infos (in Textformat eventuell auch Bilder) und prozessiert dieses Text. Meine Frage ist, ob ich ein Server-Programm schreiben soll oder eine PHP-Webseite stellen soll.
    Mit .Net wird es für mich leicht zu programmieren, weil ich da viel Erfahrung habe aber ich habe gehört, dass die Servers nicht zulassen, dass man eigenes code laufen lässt.


    Oder mit PHP wird für mich einbisschen schwieriger (ich muss kurz PHP basics lernen) aber alle Servers unterstützen das. Der Benutzer wird die Webseite nicht sehen, weil sie nur kodiertes Text ist. Der Benutzer wird nur prozessierte Info sehen. Ich muss aber dafür diese Info in meiner Applikation aus dieser Webseite extrahieren können (Ich weiß nicht genau wie). z.B. der Benutzer holt eine Liste mit http://www.server.com/getlist.php oder Aeine Info über irgendwas http://www.server.com/getinfo.php?id=12345. PHP code schickt diese Info in reiner Textformat... Die applikation muss jetzt diese Info rausholen (irgendwie). Außerdem habe ich keine Ahnung, wie ich ein Bild holen kann? Deshalb fühle ich mich mit PHP begrenzt.


    Was würden Sie empfehlen? Hätten Sie Tips? Oder kennen Sie Servers, wo man eigene Programme laufen lassen kann?


    MfG,


    Genom

  • Also wenn du von .NET und C# kommst, empfehle ich dir eine Java Webapp (vielleicht auch Groovy & Grails) die du auf einem Linux Server deployen kannst. Dadurch enstehen auch keine weiteren Kosten für das Runtime-Environment und Betriebssystem, wie bei .NET.
    Java ist in der Syntax ähnlich wie C#.

  • Vielen Dank für die Antwort. Java Webapp ist eine gute Idee... Ich komme zwar nicht von .Net C# (sondern Visual Basic) aber es ist auch egal, weil ich java so wie so für Android Programmierung kann (wenigstens so viel wie ich brauche :) ).


    Ist es so dann, dass der Client (Android-App) diese Seite als HTML holt und Infos extrahiert und prozessiert oder funktioniert das auch als TCP-Verbindung (das habe ich schon zwischen Android und einer .Net Applikation gemacht)?

  • Hi Genom,


    wenn du einen Webserver suchst wer vieleicht die Google App Engine was für dich.
    Da kannst du entweder in Python(mit dem Framework Django) oder mit Java(Servlets) entwickeln und es ist komplett umsonst.


    Jetzt ist halt die Frage wie umfangreich ist deine Serveranwedung.
    Da auch die App Engine eingentlich nur ein "normaler" Webserver ist und eigentlich gedacht ist um Websites und diesen Kramm darzustellen.


    Mfg Titus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!