Update von Daten im Hintergrund?

  • Hallo,


    Bin neu hier und bin auch neu im Android-Umfeld.
    Bisher habe ich einige Projekte um Web umgesetzt (PHP, CSS, JS, HTML, Ajax). Desweiteren programmiere ich öfters ein paar kleinere Sachen in VB.NET.


    Nun zu meinem Problem. :-/


    Ich habe mir eine kleine App gebastelt, die ein XML-File im Internet ausliest (es geht um Veranstaltungen [Termine]) und in den Kalender die entsprechenden Veranstaltungen einträgt.
    Funktioniert auch wunderbar.
    Nur leider stoße ich jetzt auf ein Problem.
    Die Daten kann man bisher leider nur manuell (Button anklicken) aktualisieren.
    Allerdings wäre es vorteilhaft, wenn die Daten einmal am Tag automatisiert geprüft würden, ob sie noch aktuell sind, oder nicht.
    Nun die Frage: Wie stelle ich das an? ;)


    Es soll so laufen, dass das XML-File ausgelesen wird, OHNE, dass der Benutzer die App starten muss.


    Habe schon in die Glasgoogle geschaut und viele (verwirrende) Sachen über AlarmManager und Service gefunden. Leider konnte ich damit nichts anfangen.


    Könntet ihr mir bitte helfen, mein Problem zu lösen?


    BTW. Android-Version 2.2...


    Danke im Voraus.


    Stepke

  • Hallo,


    Danke für die Antwort.
    Syncadapter ist, glaube ich, nicht das richtige.
    Ich brauche eine Art Dienst/Cronjob.


    Es soll ja kein Konto synchronisiert werden. Ziel ist es, einmal täglich eine XML-Datei automatisch (ohne zutun des Benutzers) runter zu laden. Die Datei ist dabei nur 1 - 2 KB groß/klein.


    Das Wort Service verwirrt mich dahingehen, da ich es aus dem Windows-Umfeld als Dienst kenne und in den schwammigen Dokumentationen (die zumal auf unterschiedlichen Android-Versionen beruhen) keine klare Auskunft drüber finde, was ein Service bei Android ist und wozu ich diesen einsetzen kann.


    MfG Stepke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!