Spielsteuerung

  • Hallo zusammen


    Neben meinen aktuellen Apps versuche ich grade etwas OpenGL zu lernen um später ein Spiel damit zu machen. Für das Spiel hab ich auch schon eine konkrete Idee, allerdings bin ich mir noch unsicher in der Umsetzung der Steuerung bzw. der Bewegung. Das Spiel soll 2D sein, aus der Vogel-Perspektive. Das Spielfeld besteht aus einem Raster, ähnlich einem Schachbrett, das einfach mit verschiedenen "Typen" gefüllt ist (z.B. Wand, begehbares Feld...). Das Spielfeld ist daher rechteckig. Zur Steuerung habe ich mir 3 Varianten überlegt:


    1. Steuerung mit Steuerkreuz und "statischer" Bewegung. D.h. man bewegt sich immer nur 1 Feld. Vorteil wäre hier dass die Abfrage für Kollisionen etc. sehr einfach wäre.


    2. Steuerung mit Steuerkreuz und freier Bewegung. D.h. man hat auch wieder ein Steuerkreuz aber man bewegt sich immer nur um ein paar Pixel für die Zeit, die man das Steuerkreuz gedrückt hält. Hier wäre es schwieriger die Kollisionen abzufragen aber dafür ein besseres "Spielerlebniss"


    3. Gleich wie 2. nur mit dem Beschleunigungssensor anstelle des Steuerkreuzes. Dadurch hätte man ein grösseres Spielfeld, aber auch hier ist es schwieriger die Bewegung zu erstellen und die Kollisionen abzufragen.


    Habt ihr Erfahrung mit der Steuerung bei Games und welche Methode würdet ihr mir empfehlen? Welche Vor- und Nachteile seht ihr in den einzelnen Varianten?


    LG, FireRider

  • Also bei 2D Spielen ist die Abfrage von Kollisionen eig. suuuuuuuper einfach, davon würd ich mich nicht einschränken lassen.
    Viele Spiele bieten sowohl ein virtuelles Steuerkreuz, als auch Möglichkeit fürs Accellerometer an, das hängt eig. davon ab, wie gut sich das Spiel am Ende damit steuern lässt. Das letztere ist halt cooler, weils handyspeziifsch ist. Allerdings könnten Tablet User da etwas fluchen, weil deren Geräte sind ja deutlich schwerer.

  • Ja, hab mir am Nachmittag nochmal ein bisschen mein Konzept angeschaut und da fiel mir auf dass die Kollisions-Abfrage tatsächlich ziemlich einfach ist :D


    Ich hab mich jetzt für die zweite Variante entschieden, später werd ich als Alternative wohl noch den Beschleunigungssensor einbauen (auch um mich damit etwas vertraut zu machen).
    Weisst du ob es ein vorgefertigtes Steuerkreuz gibt oder muss ich das selber machen?

  • Ja dacht ich mir scho dass ich das selber machen muss.
    Halbtransparent geht leider nicht, da der Spieler an jeden Punkt auf der Map gelangen muss/kann, weshalb ich das Steuerkreuz nicht drüber legen kann.
    Was ist denn die beste Methode für so ein Steuerkreuz? (es benötigt nur die vier Grund-Richtungen, es muss also nicht in jede beliebige Richtung funktionieren)

  • Hängt davon ab, wie deine GUI grundsätzlioch aufgebaut ist. Wenn da nur ein GLSurfaceView liegt, hängt es von der Projektionsart ab (orthogonal/parallel oder perspektiv.), mit orthogonal ists kinderleicht, da kannst du einfach die Knöpfe als Sprites auf den Teil des views schieben, den du nicht brauchst und über die onTouch Methode vom view mit checken. Bei perspektiv. Proj. is es etwas schwieriger, weil die Sprites nicht gleich groß bleiben, wenn die Kamera sich irgendwie verändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!