Java und Android Einstieg

  • Hallo Leute,


    ich komme von der 3D Spiele Entwicklung unter einer Abwandlung von C (Lite-C) und habe damit gute Sachen gemacht, sprich bin sehr sicher (http://www.gravix-game.de).
    Nun habe ich seit 4 Monaten mein HTC Hero und würde gerne dort weitermachen mit der Entwicklung. Ich kenne etwas C#, das war es dann aber auch schon. Deswegen habe ich etwas Angst vor Java, scheint mir so zu sein:
    1.Java sehr sicher sein
    2.Android erlernen


    Also nicht beides aufeinmal sondern ich müsste mich erst eingehend mit Java beschäftigen um mich dann auf Android umstellen zu können(?).
    Grundverständniss ist etwas von C# da, für das Programmieren sowieso.
    Wie sind eure Erfahrungen?


    Liam

  • Ich würd sagen so richtig massive Java-Kenntnisse brauchste gar nicht, um mit Android anzufangen. Wenns dir nur um mobile Entwicklung geht, dann wirste in nem Java Tutorial wahrsch. auch viele unnötige Sachen lernen, wie Swing oder sowas.

  • Mhm, so richtige massive Kenntnisse also... ;)
    Ich werd mal Amazon nach einem Android Buch abklappern, ich habe eigentlich halt keine Verwendung für Java außer Android, deswegen dachte ich es gibt einen Mittelweg, mit MonoDroid in C# zu programmieren wird aber sowas von umständlich, dann doch lieber 4 Wochen Java lernen und dann nochmal Android versuchen, oder?
    Kombi Tutorials werden wohl rar sein, also Java anhand von Android lernen.

  • Meiner Meinung für die Android-Entwicklung wichtige Java-Punkte (innerhalb von 2 Minuten überlegt, also kein Anspruch auf Vollständigkeit ;)):


    - Collections-Framework
    - Threading
    - GarbageCollector Konzept
    - Exceptionhandling
    - Vererbung und Interfaces
    - Generics
    - Serialisierung
    - Code Conventions
    - Modifier


    Falls du in OOP nicht fit bist, kommen hier noch ein paar Must-Have Konzepte mit rein. Und natürlich allgemein Design-Patterns und allgemeine Conventions, die dir aber als erfahrener Programmierer bekannt sein sollten ;) .


    Also kurz in die Basics einlesen, dann verstärkt auf die von mir oben genannten (und später evtl. ergänzten ;) ) Gebiete eingehen und anschließend "Hello Android World".

  • Vieles davon gibts ja auch in C#...Threading ist tatsächlich sehr wichtig, allerdings würde ich das dann vom Android Blickwinkel aus lernen. Da gibts nämlich einige Sachen, die dir Threading extrem vereinfachen (AsyncTasks, runOnUIThread()...)

  • Ich hab mir mal die Englische Version von "Android Programming for Dummies" geholt, Englisch ist kein Problem. Nach dem was ich gestern um 2 Uhr gesehen habe werde ich das wohl studieren, neben den Java Grundlagen angepasst auf Android gibts auch noch ne Schnelleinführung in XML und sonstiges, auch wenn ich mich für den Titel schäme ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!