Hello World, Anfängerproblem

  • Hey,


    also vorneweg mal bin ich Anfänger was die Android-Programmierung angeht =).


    also nachdem ich endlich mal alles erfolgreich installiert hatte (gab dabei ein paar probleme ;) ) wollte ich gleich mit dem Hello World Programm anfangen.


    Das Problem hierbei ist bei mir aber das Android Bootet (mit dem "Android_" schriftzug) und dann auch bis zum Homescreen hochfährt, aber dann passiert garnichts mehr.


    Das Hello World startet nicht oder installiert sich auch nicht. Es passiert garnichts.


    Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Mein Sourcecode ist der Beispiel code aus dem Hello World Tutorial......



    Währ cool wenn mir jemand von euch helfen könnte =)


    Greetz AllesFAM

  • Also am Quellcode wirds nicht liegen, du kannst einfach ein neues Android Projekt erstellen und dann ohne Änderungen im Eclipse auf "Run" (oder "Debug") gehen und das läuft. Schau mal im "Console" Fenster von Eclipse, was da steht, wenn du die App so gestartet hast. Da müssten mehrere Meldungen kommen so wie "Uploading to device...", "Installing...", "Starting Activity..." oder auch ne Fehlermeldung, wenn etwas nicht geht.

  • Sorry für die Frage, aber hast du die App dann auch gestartet?^^ Gab in nem anderen Forum schon mal jemanden der sich darüber beschwert hat weil er sie nicht gestartet hat^^


    Ebenfall sorry für die Doofe Frage, aber wie starte ich die app dann ^^? :D ich dachte die Installiert und startet sich automatisch wenn Android gebootet ist..... Und ich hab auch im menü gesucht dort ist die App nirgends vorhanden .... :P

  • Du startest sie mit dem grünen Pfeil (Bzw. grüner Kreis mit weissem Pfeil) oben in der Leiste ;) Und nein, sie startet nicht automatisch :P Und wenn sie nicht im Menu ist heisst das sie ist nicht installiert, also kann da auch nichts starten :D

  • Hm ok also darüber hab ich sie ja auch gestartet ;). Dann bootet ja Android und danach sollte es eig die Datei installieren. Macht es dann scheinbar aber nicht (da sie ja nicht im menü vorhanden ist)


    Wie installier ich die datei also?


    Das Kommt in der Console:


    Code
    [2011-02-24 22:02:34 - HelloAndroid] adb is running normally.
    [2011-02-24 22:02:34 - HelloAndroid] Performing com.example.helloandroid.HelloAndroid activity launch
    [2011-02-24 22:02:34 - HelloAndroid] Automatic Target Mode: launching new emulator with compatible AVD 'my_avd'
    [2011-02-24 22:02:34 - HelloAndroid] Launching a new emulator with Virtual Device 'my_avd'
  • Ich starte meinen Emulator immer manuell. Bei mir wars glaube ich öfter so, dass die App nach dem Start nicht direkt installiert wurde.
    Versuchs einfach nochmal mit dem Pfeil wenn der Emulator gestartet ist ;)

    Wenn ich des mach kommt in der Console nur


    "[2011-02-24 22:34:35 - Emulator] emulator: ERROR: the user data image is used by another emulator. aborting"


    und im Emulator passiert nichts .....


    Faszinierend ich bin zu doof fürs Hello World :D ich glaub ich sott des lassen :D

  • Hab jetzt ein neues avd gemacht ... genau das Gleiche.


    Ich schreib meinen Code rein, drück oben auf Run, Android fährt hoch und dann passiert nichts mehr.


    Weder es installiert irgendwas noch wird die App ausgeführt.... Und im Menü ist sie auch nirgends vorhanden -.-


    So ein Scheiß -.-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!