Einstieg Android-Entwicklung ohne physische Android-Hardware machbar?

  • Hallo,


    ich möchte mich ein bisschen in die Android-Entwicklung einarbeiten. Eigentlich eher aus allgemeinen Interesse, um mal zu sehen wie das so gemacht ist nachdem ich schon einmal ein bisschen für das iPhone programmiert habe. Ich habe nicht vor wirklich ernsthaft Android-Entwicklung zu machen, jedenfalls vorerst. Von daher möchte ich die Anschaffung eines Android SmartPhones oder Tablets lieber vermeiden. Meine Frage ist, ob man mit dem Android-Emulator allein ohne Einspielen der selbstgebastelten App das Ziel erreichen kann sich einfach nur mal grob in die Android-Entwicklung einzuarbeiten.


    Thanx, Oliver

  • Also der Emulator reicht normalerweise auch.
    Ich habe auch noch kein Androidphone, werde mir aber bald eins holen und da reicht der Emulator zum testen von Apps und auch zum programmieren dergleichen aus.
    Deine Frage verstehe ich nicht so ganz. Du willst ohne selbstprogrammierte Apps dir die Android-Entwicklung ansehen? Das ist doch wie Autofahren ohne Auto oder wie meinst du das?

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Hallo Kogoro,


    danke für die Antwort. Ich will mir das nur mal aus Interesse anschauen, weil's einfach spannend ist und Spaß macht. Da ich ein bisschen iPhone-Entwicklung gemacht habe, wäre das mal ganz interessant. Vielleicht mache ich in der Firma einen kleinen Vortrag über iPhone- und Android-Entwicklung mit einem kleinen Vergleich oder schreibe einen Artikel. Mal schauen. Zeit für eigentliche Android-Entwicklung habe ich nicht, muss nach der Arbeit für Zertifikate lernen. Scheiss Leben ist das ;-). Danach vielleicht ...


    Cheers, Oliver

  • Auf jeden Fall ist es möglich sich einen ersten Eindruch von der Android-Entwicklung zu machen, ohne dafür extra ein Device anzuschaffen. Ich hab auch begonnen, als mir nur der Emulator zur Verfügung stand. Hast du zwar nichts wirklich "greifbares" aber um die Abläufe und Möglichkeiten von Android kennenzulernen, reicht der Emulator wie gesagt aus.


    Probiers doch einfach mal aus :)


    mfg Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!