Wie funktionieren sogenannte Call und SMS Blocker?

  • Hallo,


    ich bin kein Entwickler und habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich mir unabsichtlich mit einem sogenannten Call Blocker App mein Mobiltelefon "versaut" habe und nun Probleme habe, die unerwünschten "Hinterlassenschaften" dieser Software zu finden und manuell zu beseitigen.


    Ich hatte mir kürzlich ein neues Mobiltelefon zugelegt, ein SE XP10 Mini pro. Da ich die Funktionalität zum selektiven Sperren unerwünschter Anrufe von meinem alten Mobiltelefon her kannte und diese auch gerne auf meinem neuen X10 nutzen wollte, kam ich nicht drumherum, mir dafür ein spezielles App aus dem Android Market zu installieren, das diese Funktionalität erfüllen sollte. Es gab ohnehin nur eine kleine Auswahl an Apps mit diesen Funktionalitäten und meine Wahl fiel auf das aus meiner Sicht bestbewertetste App aus diesem Sortiment. Da es mir nun nicht darum geht, hier einen bestimmten Programmierer oder ein bestimmtes Produkt zu diskreditieren, lasse ich diese genaue Angabe mal weg. Da diese Apps sicherlich alle nach dem selben Funktionsprinzip arbeiten, wäre diese Angabe ohnehin unerheblich.


    Zunächst funktionierte dieses App einwandfrei und machte genau das, was es sollte. Man konnte Anrufe von speziellen Rufnummern oder Listen entweder komplett abblocken oder, je nach Einstellung, direkt in die Mobilbox umleiten, ohne dass das Telefon einen Laut von sich gab. Eine feine und sehr nützliche Sache. Doch dann passierte das Malheur, das App startete nach einem Update nicht mehr korrekt sondern blieb im Startvorgang hängen. Keine Chance mehr, die gemachten Einstellungen irgendwie zu korrigieren. Ich kam nicht daran vorbei, das App zu deinstallieren aber irgendwie blieben die Einstellungen erhalten. In der FAQ dieses App wurde auch explizit darauf hingewiesen, dass man vor Deinstallation alle Einstellungen mit einem speziellen Menuepunkt vorher zurücksetzen sollte, was hier jedoch nicht mehr möglich war.