Wie funktionieren sogenannte Call und SMS Blocker?

  • Hallo,


    ich bin kein Entwickler und habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich mir unabsichtlich mit einem sogenannten Call Blocker App mein Mobiltelefon "versaut" habe und nun Probleme habe, die unerwünschten "Hinterlassenschaften" dieser Software zu finden und manuell zu beseitigen.


    Ich hatte mir kürzlich ein neues Mobiltelefon zugelegt, ein SE XP10 Mini pro. Da ich die Funktionalität zum selektiven Sperren unerwünschter Anrufe von meinem alten Mobiltelefon her kannte und diese auch gerne auf meinem neuen X10 nutzen wollte, kam ich nicht drumherum, mir dafür ein spezielles App aus dem Android Market zu installieren, das diese Funktionalität erfüllen sollte. Es gab ohnehin nur eine kleine Auswahl an Apps mit diesen Funktionalitäten und meine Wahl fiel auf das aus meiner Sicht bestbewertetste App aus diesem Sortiment. Da es mir nun nicht darum geht, hier einen bestimmten Programmierer oder ein bestimmtes Produkt zu diskreditieren, lasse ich diese genaue Angabe mal weg. Da diese Apps sicherlich alle nach dem selben Funktionsprinzip arbeiten, wäre diese Angabe ohnehin unerheblich.


    Zunächst funktionierte dieses App einwandfrei und machte genau das, was es sollte. Man konnte Anrufe von speziellen Rufnummern oder Listen entweder komplett abblocken oder, je nach Einstellung, direkt in die Mobilbox umleiten, ohne dass das Telefon einen Laut von sich gab. Eine feine und sehr nützliche Sache. Doch dann passierte das Malheur, das App startete nach einem Update nicht mehr korrekt sondern blieb im Startvorgang hängen. Keine Chance mehr, die gemachten Einstellungen irgendwie zu korrigieren. Ich kam nicht daran vorbei, das App zu deinstallieren aber irgendwie blieben die Einstellungen erhalten. In der FAQ dieses App wurde auch explizit darauf hingewiesen, dass man vor Deinstallation alle Einstellungen mit einem speziellen Menuepunkt vorher zurücksetzen sollte, was hier jedoch nicht mehr möglich war.


    Dann versuchte ich den Weg vorwärts, indem ich dieses App nochmal aus dem Market neu installieren wollte um auf diesem Weg die Sache zu bereinigen. Leider war genau dieses App nicht mehr vorhanden, es gab nur noch ein ähnliches App mit ähnlichem Namen vom selben Programmierer. Ich installierte dieses andere App in der Hoffnung, dass es die selben Mechanismen verwenden würde und mir somit erlauben würde, mein Problem zu lösen.


    Leider vergebens, ich habe nun eine Reihe "kaputter" Telefonnummern, die bei Anruf direkt in die Mobilbox umgeleitet werden und diese Sache läßt sich nicht mehr ändern! Was für eine Sch...! Ich habe den Programmierer angemailt aber der empfiehlt nur, eine neue Version zu installieren. Ich vermute mal, er mag, aus welchen Gründen auch immer, keine Details über die Funktionsweise seiner Software herausrücken.


    Daher habe ich die Hoffnung, in diesem Forum Informationen darüber zu erhalten, welche Konfigurationsdateien des Android Systems von dieser Software manipuliert wurden, damit ich eine Chance habe, die Sache manuell zu reparieren ohne das ganze System neu aufsetzen zu müssen.


    Wenn jemand mir diesbezüglich hilfreiche Informationen geben könnte, wäre ich sehr dankbar!


    Ich möchte auch die Gelegenheit nutzen um an dieser Stelle vor der Verwendung solcher Apps zu warnen denn das kann offensichtlich fatale Folgen haben!


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.


    Beste Grüße, Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!