Probleme beim Datenbank Zugriff

  • Hi,
    ich versuche gerade einen Datenbank Zugriff zu implementieren aber irgendwie will die Sache nicht so, wie ich will.
    Ich wollte mal fragen, ob ihr mal über meinen Code rübersehen könntet vieleicht seht ihr ja den Fehler.



    Wenn ich die Code laufen lassen wird mir angezeigt das "c.isFirst() == false" ist. Lass ich es weg wirft das Programm eine Exception.

    Code
    Caused by: android.database.CursorIndexOutOfBoundsException: Index -1 requested, with a size of 2


    Laut der LogCat wird die Exception durch das "Log.i(TAG,"Coordinaten:" + c.getString(a) + " und " + c.getString(b));" ausgelöst.


    MFG Titus

  • Ja. Generell würd ich übrigens empfehlen, bei Datenbanken einen SQLiteOpenHelper zu verwenden. Hier is grob erklärt, wie man den benutzt, ist total einfach. Damit muss man nicht immer selber schaun, ob die DB schon existiert oder nicht, man kann super einfach und schön übersichtlich die initialen Werte setzen, und wenn man Updates für seine App raus bringt, dann kann man da einfach die onUpdate Funktion benutzen und die DB wird beim ersten Lauf nach dem Update automatisch wie angegeben modifiziert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!