GPS abfragen

  • Hi,


    ich versuch jetzt schon das ganze Wochenende das GPS unter Android abzufragen aber irgendwie will es nicht klappten.


    Hier ist der Code den ich benutzte:


    Wenn ich den Code ausführe wird immer nur die die Toast2 angezeigt.


    Im Emulator hab ich eingestellt das ein GPS Sender/empfänger vorhanden ist und in der AndroidManifest.xml habe ich folgenden Eintrag hinzugefügt:

    Code
    <uses-permission android:name="android.permission.ACCESS_FINE_LOCATION"></uses-permission>


    Mittels Telnet schicke ich die Koordinaten an das Smartphone.

    Code
    telnet localhost 5554


    Code
    geo fix 53.12 13.23


    Ich hoffe einer von euch kann mir vieleicht sagen was ich falsch mache bzw warum die ganze Sache nicht geht

  • Also ich hab das das letzte mal mit dem 2.1 emulator verwendet und da ging getLastKnownLocation(...) nicht, weils irgendwie fehlerhaft war. Mit nem eigenen LocationListener hats allerdings dann funktioniert, wenn die daten über Telnet geschickt wurden. Über die Eclipse GUI ging das auch nicht.

  • Hi Thrakbad,


    ich hab meinen Code jetzt so um gebaut.



    Also wenn ich jetzt mittels telnet die Koordinaten übermittlere geht alles.


    So jetzt hätte ich nur noch die Frage wie teste ich ob der Nutzer das GPS eingeschaltet hat.
    Weil so wie ich das verstehe sind dafür die folgenden Methoden zuständig.


    Code
    public void onProviderDisabled(String provider){
        			   Toast.makeText(getApplicationContext(),GPSON,Toast.LENGTH_SHORT);
        		   }
        		   
    public void onProviderEnabled(String provider){
        			   Toast.makeText(getApplicationContext(),GPSOUT,Toast.LENGTH_SHORT);
        		   }


    Aber wenn ich nun den Emulator ohne telnet nutze wird keine der beiden Methoden ausgelöst.


    Sind meine Überlegungen falsch oder gibts ne andere möglichkeit den Status des GPS abzufragen?


    MFG Titus

  • Also die beiden events feuern nur, wenn sich an dem GPS Status was ändert, während deine app läuft. Nen extra check beim Start gibts nicht. Dafür kann man das hier benutzen:

    Code
    locationManager.isProviderEnabled( LocationManager.GPS_PROVIDER )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!