• Hallo liebe Android-Developers-Commuinty


    Ich habe ein kleines Spiel programmiert, bei dem man seine Spielfigur durch verschiedene Level steuert, indem man sein Handy in die Richtung, in die man sich bewegen will, kippt.


    Das Spiel heißt "GeoWorld" (0.99EUR) bzw. "GeoWorldDemo" (free).
    Es ist mein erstes größeres Projekt und v.a. das erste, das ich veröffentliche.
    Die Vollversion kostet zwar etwas, aber eigentlich geht es mir nicht ums Geld. Ich will nur sehn ob sich so etwas verkaufen lässt^^. Nach einem halben Jahr oder so werde ich das Spiel dann komplett kostenlos veröffentlichen.


    Zum Spielprinzip:
    Am besten lädt - wer Interrese hat - sich einfach die Demo runter, damit man weiß, um was es sich handelt.
    Ich glaube, dass solche Spiele auf Smartphones (v.a. was die Steuerung betrifft) noch richtig groß werden könnten. Wie Mario- und Zelda-Spiele für den GameBoy. Denn die bisherigen tragbaren Spielekonsolen konnten alle relativ präzise per Buttons gesteuert werden. Mit Android lassen sich zwar auch Buttons simulieren doch haben diese zwei große Nachteile:
    1. Sie bieten kein habtisches Feedback, was dazu führt, dass der Spieler nicht weiß ob er den Button gedrückt hat, wenn er nicht sofort eine Reaktion auf dem Bildschir sieht. Er kann auch nicht ertasten auf welchem Button (falls es mehrere gibt) sein Finger gerade liegt.
    2. Wenn Finger Buttons auf dem Touchscreen drücken, dann verdecken sie den Bildschirm.
    Deswegen denke ich, dass ein Steuerung über Beschleunigungs- und Orientierungssensor am besten für größer angelegte Spiele mit einer großen Spielwelt geeignet ist.
    Die Steuerung erfordert außerdem etwas Geschick. Damit hat man auch schon ein Spielelment das motiviert und Spaß macht und man könnte sich auf eine gute Story konzentrieren (als Entwickler). Wobei noch abzuwarten bleibt, ob sich auf Smartphones Coregames etablieren können oder ob es eine reine Casual-Plattform bleibt.


    Ich glaube ich habe jetzt ein bisschen viel philosophiert und wenig über das Spiel GeoWorld an sich geschrieben... sry ^^


    Falls ihr das Spiel runtergeladen und gespielt habt, schreibt bitte was ihr davon haltet und ob und wie viel ihr für die Vollversion ausgeben würdet.


    mfg Hoschi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!