• Hallo alle zusammen,


    Da ich mich in der nächsten Zeit für eine Universität entscheiden muss, wollte ich mal fragen, wo ihr studiert / studiert habt / studieren wollt.


    Momentan stehen für mich folgende Universitäten in der näheren Auswahl:
    1. ETH Zürich (Schweiz)
    2. USC (University of Southern California; USA)
    3. Berkeley (University of California; USA)
    4. Princeton University (New Jersey; USA)


    Mein Favorit ist im Moment die ETH. War gestern auf den Studieninformationstagen und muss sagen, dass sie mir schon extrem gut gefällt - die Uni und auch die Stadt Zürich selbst.
    Aufnahmeprüfung müsste ich an jeder der vier Universitäten machen (ETH: weil mein Schultyp (Österreich: HTL) in der Schweiz nicht anerkannt ist; USA: weil es Unis mit Aufnahmeprüfung sind).
    Ein Bekannter war in Kiev, soll auch ganz gut sein. Ist aber nicht so meine Gegend... Werd sie mir aber vielleicht trotzdem mal anschauen.


    Wo / Was habt ihr studiert?


    mfg Florian

  • Hallo,


    ich werd mich wohl für die ETH bewerben. Bei den anderen ist eben das Problem, dass sie alle in den USA sind. Wär ja eigentlich schon cool, aber mit Visum und so ist das so ein Ding. und wenn ich in eine der drei amerikanischen Unis will muss ich noch n Jahr warten, da die Aufnahmeprüfungen doch sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, die ich dieses Jahr noch nicht habe.


    mfg Florian

  • Informatik oder Wirtschaftsinformatik ist doch egal.. Aber das Argument, dass bei Wirtschaftsinformatik mehr Geld zu machen ist, lasse ich jetzt mal nicht gelten. Wer gut auf seinem Gebiet ist und weiß wie ers machan muss, der macht auch Cash. Und wer hat denn die meiste Kohle von den Informatikern? Gates, Jobs, Brin, Page, Zuckerberg sind nur ein paar Namen, die vielen bekannt sind. Keiner davon ist Wirtschaftsinformatiker :P
    Und ein Studium zu machen, nur des Geldes wegen, werde ich sicher auch nicht. Sonst müsste ich etwas in Richtung Management machen.. dort kann man echt dumme Dinge machen und ne Firma in den Sand setzen und bekommt trotzdem noch 6-8-stelliges Gehalt.. ;)

  • Ja, wenigstems sollte einem der Job gefallen, das Geld ist normalerweise zweitrangig.


    Ja finde ich auch.. schließlich sollte man nach dem Studium noch etwa 40 Jahre auf dem Gebiet tätig sein und da bringt ne Menge Kohle auch nichts, wenn man keinen Spaß an der Arbeit hat. Und wenn man keinen Spaß an der Arbeit hat, wird man auch nicht die Motivation haben, zu den besten zu gehören, also wird auch das "richtig" Cash-Machen etwas umständlicher ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!