USB OTG als Steuerung verwenden

  • Guten Tag Zusammen,
    Ich bin volllkommen neu in der Android App Programmierung und hätte nun mal eine Frage an euch.
    Ich möchte ein Projekt realisieren, in dem ich mit einem Android Smartphon ein Schloss schalten möchte... Das ganze soll über ein Kabel funktionieren, da ich nicht extra noch ein Bluetooth Modul für das schloss bauen möchte.
    Ich hatte bereits folgenden Ansatz:


    Um das Schloss zu Öffnen möchte ich ein Mosfet schalten welches vom Smartphone gesteuert wird. Wenn ich über USB OTG das Smartphone als Host festlege, sollte dieses ja die SPannungsversorgung bereitstellen.


    Jetzt ist meine Frage ob es möglich ist softwaretechnisch zwischen USB Host und Accessory Mode zu wechseln und somit die Spannung auf der USB Schnittstelle an- und auszuschalten? Gerne bin ich auch für andere Konzepte offen.


    Vielen Dank im Voraus
    Tobi

  • puuh das klingt abenteuerlich, da bin ich echt gespannt inwieweit das klappt.


    aber wozu ein bluetooth modul? NFC geht auch ;)


    zu deiner frage:
    Ich glaube nicht dass das so einfach geht, sicherheit und so, aber vielleicht wenn es gerootet ist.

  • Ich fürchte, das wird so nicht ausreichend sein.
    Einerseits kannst Du nicht Appseitig vom Host in den Accessory Modus wechseln. Für den Schlossöffner benötigst Du die Spannung ja im Normalfall nur ganz kurz. (Unter 1 Minute)
    Der USB Host Modus legt ja aber nicht nur die Spannung an, er konfiguriert das komplette Gerät einmal durch, um als Host zu agieren.
    Wenn man den Modus verlässt, konfiguriert sich das komplette Gerät wieder durch, um als Client zu arbeiten.
    Diese Vorgänge benötigen Zeit und mit Deinem Ansatz kann es durchaus passieren, dass die Wechsel schneller erfolgen als diese Konfigurationen abgeschlossen werden können.


    Hinzu kommt, dass die gängigen USB Schnittstellen ~5V bei 100/500/900mA liefern.
    (Gibts da schon USB 3.0 drin?)