Textdatei runterladen und diese anschließend in ein String kopieren

  • Hallo,


    ich beschäftige mich momentan mit der Android programmierung. Ich habe bereits erste Erfahrungen mit Java sammeln können.
    Nun möchte ich das alles auf Android anwenden.


    Ich habe ein praktisches Beispiel für meine erste App gedacht:
    Ein Speiseplan, welcher im Internet als .txt Datei vorliegt soll runtergeladen und in ein String kopiert werden.
    Anschließend wird dieser nach den Wochentagen geparst und in einer Listendarstellung ausgegeben.


    Ich habe bereits ein wenig Recherche betrieben, hinsichtlich des Dateidownloads. Dabei bin ich auch auf den AsyncTask gestoßen:


    Beispielcode:
    DownloadFile.java:


    Aus der MainAcitivity kann das Prozedere folgendermaßen geöffnet werden:


    Java
    DownloadFile task = new DownloadFile()
            task.execute("http://raspitux.de/LunchApp/ausgabe.txt");


    Ich gebe dem execute-Befehl des Async Task die URL der Textdatei mit auf den Weg.


    Meine Frage jetzt:
    Wie kann ich die Antwort, also den Dateiinhalt in einen String kopieren, den ich im Hauptprogramm weiter nutzen kann?

  • Wenn Du eine Methode onPostExecute(Result][/tt] implementierst, kannst Du direkt den String an Deine Activity/Dein UI übergeben.
    Die Daten hast Du ja bereits im html Deiner DownloadFile Implementierung von AsyncTask vorliegen.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!