Daten abspeichern | Wo und Wie

  • Hallo allerseits,


    ich bastel gerade zur Zeit auf Annfängerniveau an einer Test-App, in der ich einfach mal sämtliche Funktionen durchprobieren will.
    Nun möchte ich gerne Daten, welche ich aus einem <EditText> Feld ziehe in einer Datei abspeichern, damit ich die Daten nach dem schließen der App immer noch zur Verfügung habe, nun stellt sich mir die Frage wie ich die Daten (5 einfache Zahlenwerte) am besten abspeicher, ganz einfach in einer .txt Datei, oder doch besser in einer sql Bank und wo ich das ganze am besten hinpacke, also in welchen Speicher-Pfad.
    Gibts dazu vieleicht sogar ein Tutorial oder etwas dergleichen ? Denn ich habe leider nichts gefunden, was meine Frage beantwortet.



    Mfg

  • Die Frage ist halt, was genau das für Zahlen sind.


    Benutzereinstellungen -> Shared Preferences


    Für alles Andere hast Du mehrere Möglichkeiten.
    Datenträger
    SQLite mit Contentprovider und allem PiPaPo
    Internes Dateisystem
    Externes Dateisystem sofern vorhanden
    Cloud


    Datentyp
    CSV
    XML
    JSON
    Binärformat
    […]


    Verzeichnis im Dateisystem
    App Verzeichnis
    Nutzerdokumentenverzeichnis
    Nutzerdownloadverzeichnis
    selbst erstelltes Verzeichnis
    […]
    --


    Gemäß Deiner Anforderung würde ich vermutlich ein CSV nehmen, ohne PiPaPo.
    Also einfach 1\t2\t3\t4\t5\n als Ausgabe.

    Java
    String value = "1\t2\t3\t4\t5\n";
    File csvFile = File(Context.getFilesDir(), "output.csv");
    FileOutputStream writeStream = FileOutputStream(csvFile);
    writeStream.write(value.getBytes());
    writeStream.close();


    Zitat

    1 2 3 4 5

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Genau so einfach wie AFP, FTP, SMB, WebDAV und wie sie alle heißen.


    Ein bisschen mehr als ein symbolischer Link ist das schon. ;)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • SharedPreferences sind, denk ich am einfachsten. Da brauchst nicht viel selber machen. Sollte aber auch nur für wenig Daten genutzt werden.


    Bei grösseren Mengen an Daten würd ich per XML in ne Datei speichern. Ist manchmal gut sich an nen Standard zu halten.
    Natürlich geht's auch mit ner normalen Textdatei und Du baust dir eine eigene Struktur auf. (z.B. Wert1 = ...; Wert2 = ...)


    Wenn Du willst dass niemand von aussen drauf zugreiffen kann, kannst Du die Datei mit AES verschlüsseln.


    Datenbanken würd ich nur nutzen wenn Du wirklich grosse Mengen an Daten hast und wenn Du daraus Daten mit bestimmten Kriterien finden willst.

  • Wenn Du willst dass niemand von aussen drauf zugreiffen kann, kannst Du die Datei mit AES verschlüsseln.


    Datenbanken würd ich nur nutzen wenn Du wirklich grosse Mengen an Daten hast und wenn Du daraus Daten mit bestimmten Kriterien finden willst.

    Naja im Android Umfeld ist Verschlüsseln genauso sinnvoll wie in anderen Java Bereichen auch. Deinen Salt habe ich in 5min aus deiner App herausgeholt und dann entschlüssel ich mir die Daten eben kurz.


    Gruß


    Claus

  • Naja im Android Umfeld ist Verschlüsseln genauso sinnvoll wie in anderen Java Bereichen auch. Deinen Salt habe ich in 5min aus deiner App herausgeholt und dann entschlüssel ich mir die Daten eben kurz.
    Gruß


    Claus

    kommt immer drauf an wie einfach es du den angreifern machst ;)
    Lösungen:
    1. code minimierung
    2. key generierung per passwort etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!