App Ideas : Ein muss für alle Entwickler

  • Hallo,


    ich würde euch gerne unsere App : App Ideas vorstellen. Sie ist primär an Entwickler gerichtet und ich würde mich sehr über Feedback zur Benutzerfreundlichkeit / Design freuen.


    Die App selbst :


    App Ideas hat es zum Ziel Entwicklern dabei zu helfen Ideen für Apps zu notieren und auch während der Entwicklung der App Unterstützung bieten.
    Ihr könnt einfach Ideen hinzufügen und schon laufende Projekte in den Ordnern : Alpha, Beta und Release ordnen.
    Für das Design verwenden wir das Material Design von Google und wir haben die speziell für Tablets optimiert.
    Wir werden das ganze in den nächsten Wochen noch stark ausbauen und ich würde mich sehr über Vorschläge für Features o.Ä freuen.


    PlayStore :
    https://play.google.com/store/…etails?id=com.mt.appideas

  • Auf den ersten Blick ganz cool. :)
    Was das Tool jetzt allerdings besser können soll als meine DIN A5 Schreibheftchen erschließt sich mir nicht ganz.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Finde es auch recht gut, aber wie marco kaum nützlich.
    Wobei ich als Argument bringen muss, Marco, es kann deine ideen persistent und editierbar speichern. ;)


    Meine Frage ist aber, die meisten Entwickler nutzen ein Projektmanagementsystem ala Redmine oder JIRA, die bieten webguis oder apps über die man vollen Funktionszugriff hat. Was kann eure App also mehr als z.b. meine Redmine App die im Redmine ein Ticket oder ein neues Projekt hinzufügt?

  • Wobei ich als Argument bringen muss, Marco, es kann deine ideen persistent und editierbar speichern.

    Meine A5 Schreibhefte funktionieren auch in Usbekistan bei strahlender Sonne oder in der Antarktis zur Winternacht ohne Strom im Kerzenschein.
    So ein Device mag ungeschütztes Schwimmen in der Nordsee genau so wenig wie ein ungeschütztes A5 Schreibheft.
    Editierfunktionen wie 'Radieren', 'Streichen' und 'Überschreiben' funktionieren auch.
    Hinzu kommt, dass ich ganz schnell Skizzen einfügen kann oder irgendwo Texte ergänzen oder es um ein PostIt oder was einem sonst noch spontan so einfällt worauf man bei der Planung nicht kommt.


    Und Platz nehmen die genauso viel weg, bloß halt reellen und keinen virtuellen. ;)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Ja ok ein smartphone ist genauso anfällig, wenn nicht noch mehr. Aber mit dem unterschied das deine daten über das Smartphone auf einen server in der firma übertragen wird und so alle kollegen deine ideen sehen können. Auch produziert das digitale editieren eine leicht übersichtlichere darstellung deiner ideen als das zwanzigste durchstreichen und neuschreiben einer Idee auf papier. Ein wirklicher vorteil sind die skizzen die richtig hilfreich sein können. Auf dem Smartphone gehen die zwar auch, aber das dauert vermutlich etwas länger.


    Virtueller platz ist aber eben virtuell, schränkt uns also in unserer nicht virtuellen welt nicht ein. Auf meinem Smartphone kann ich 10 verschiedene A5 Schreibhefte für 10 verschiedene Projekte mit mir rumtragen. In der normalen Welt wird das schon ein wenig unhandlich.

  • Auf den ersten Blick ganz cool. :)
    Was das Tool jetzt allerdings besser können soll als meine DIN A5 Schreibheftchen erschließt sich mir nicht ganz.

    Hallo und Danke für Dein Interesse.


    Zuerst einmal : die App befindet sich im Moment noch in der Entwicklungsphase, wodurch noch nicht alle Funktionalitäten mitinbegriffen sind.
    Warum solltest du die App benützen und nicht ein DIN A5 Schreibheftchen ?


    Nun zuersteinmal nimmst du doch vermutlich dein DIN A5 Heft nicht überall mithin, oder ?
    Außerdem mag ein Heft bei ein paar Ideen ja noch übersichtlich sein, was aber wenn du viele Ideen hast und diese regelmäßig überarbeitest ?
    Das ganze mit einem Heft wird schnell unübersichtlich.
    Dein Smartphone dagegen wirst du vermutlich an den meisten Stellen dabei haben.

  • Finde es auch recht gut, aber wie marco kaum nützlich.
    Wobei ich als Argument bringen muss, Marco, es kann deine ideen persistent und editierbar speichern. ;)


    Meine Frage ist aber, die meisten Entwickler nutzen ein Projektmanagementsystem ala Redmine oder JIRA, die bieten webguis oder apps über die man vollen Funktionszugriff hat. Was kann eure App also mehr als z.b. meine Redmine App die im Redmine ein Ticket oder ein neues Projekt hinzufügt?

    Hallo,


    App Ideas kann man schwer mit Redmine oder JIRA vergleichen. Unsere App richtet sich eher an kleinere Entwickler und Entwicklerteams. Das heißt wir können App Ideas dadurch sehr schlank halten und damit auch sehr übersichtlich. Ebenso fokusieren wir uns rein auf die Entwicklung Mobiler Apps wodurch wir spezielle Features die nur für mobile Entwickler geeignet sind hinzufügen, die dann z.B. Redmine oder JIRA nicht haben. Man kann z.B. schon jetzt Ideen die man für Apps hat detailierter und übersichtlicher notieren als bei Redmine oder JIRA.

  • Meine A5 Schreibhefte funktionieren auch in Usbekistan bei strahlender Sonne oder in der Antarktis zur Winternacht ohne Strom im Kerzenschein.So ein Device mag ungeschütztes Schwimmen in der Nordsee genau so wenig wie ein ungeschütztes A5 Schreibheft.
    Editierfunktionen wie 'Radieren', 'Streichen' und 'Überschreiben' funktionieren auch.
    Hinzu kommt, dass ich ganz schnell Skizzen einfügen kann oder irgendwo Texte ergänzen oder es um ein PostIt oder was einem sonst noch spontan so einfällt worauf man bei der Planung nicht kommt.


    Und Platz nehmen die genauso viel weg, bloß halt reellen und keinen virtuellen. ;)

    Ich halte das mit den Skizzen für einen guten Punkt, aber was wenn wir die App mit deinen Schreibheftchen kombinieren ?
    D.h wenn Du z.B. dir ein mögliches UI überlegst es aufzeichnest und abfotografieren kannst und das ganze dann in der App gespeichert wird ?
    Die Vorteile wären dann das du z.B. wenn du den Notizblock verlegst Notizen nicht mehr findest, alles noch in der App hättest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!