Geburtstagserinnerung Notification

  • Hallo,


    ich stehe momentan etwas auf dem Schlauch:


    in meiner App kann ich Spielcharaktere anlegen und deren Geburtstag etc.,jetzt möchte ich eigentlich erreichen das ich jedes Jahr wenn der Kollege älter wird (zum Geburtstag) mir eine Notification angezeigt wird.


    Das Geburstdatum erhalte ich aus einer SQLite DB.


    Wie gehe ich jetzt vor?

  • Ich persönlich würde dafür die Bordmittel nehmen: Kalendereintrag jährliches Ereignis.
    Dann erinnert Dich Deine Kalender App an sowas, dafür ist sie schließlich da.


    (Warum Du ein eigenes kleines 'Adressbuch' pflegst statt das systemweite Adressbuch zu benutzen erschließt sich mir allerdings nicht.)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • wo willst du dich da einlesen?
    Das ist die android eigene kalenderapp. Dort kannst du einen Termin eintragen und ihn jährlich wiederholen.
    Oder du gehst in deine Kontaktapp in android, dort kannst du unten ein neues feld hinzufügen vom typ ereignis.

  • Na wenn dann wollte ich das eigentlich direkt aus meiner App, programmtechnisch heraus machen und nicht zusätzlich den Kalender öffnen und dann nochmal was eintragen zu müssen.


    Ich habe es auch etwas doof beschreiben es handelt sich bei den Personen eigentlich um Spielcharaktere, also nicht um reale Personen (habs auch mal editiert).

  • Mir erschließt sich zwar nicht warum du die Geburtstagserinnerung von Spielecharakteren haben willst, aber du kannst über den Contact ContentProvider aus deiner App heraus neue Kontakte im Phone hinzufügen. Da es aber Spielecharaktere sind würde sich hier anbieten über Broadcasts den Datumswechsel zu triggern und dann zu überprüfen ob dein spielecharakter geburtstag hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!