EditText -> Tastatur erscheint nicht

  • Hallo zusammen,


    ich programmiere gerade meine erste App und habe ein Problem bei den EditText-Feldern. Wenn ich diese im Emulator anwähle, erscheint einfach keine Tastatur. Anwählen kann ich die EditText ohne Probleme


    Probiert habe ich:
    - In der onCreate Methode durch

    getWindow().setSoftInputMode(WindowManager.LayoutParams.SOFT_INPUT_STATE_ALWAYS_VISIBLE);das Öffnen der Tastatur zu erzwingen -> immer noch keine Tastatur.- Mit einer Methode tastatur, welche durch onClick auf das EditText gestartet wird, eine Tastatur zu öffnenInputMethodManager imm = (InputMethodManager)getSystemService(Context.INPUT_METHOD_SERVICE);
    imm.toggleSoftInput(InputMethodManager.SHOW_FORCED,0);-> App hängt sich auf
    Hat jemand von euch schon mal das Problem und kann mir weiterhelfen? Die Edittexts sind einfach in der graphischen Darstellung der XML erstellt...
    Danke schon einmal!

  • da irgendwas erzwingen zu wollen ist keine lösung. Theoretisch müsste die Tastatur automatisch öffnen. Es gibt zwei Möglichkeiten woran es liegt:


    1. Zeig uns mal den xml code zu dem editText, vermutlich musst du da nur ein clickable oder focusable richtig setzen.


    2. In deinem Emulator ist keine Tastatur eingetstellt, aber das ist relativ unwahrscheinlich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!