Native Verschlüsselung in ROM mit Android 4.4.2. (re)aktivieren?

  • Guten Tag,
    bezugnehmend auf folgenden Beitrag, möchte ich fragen, ob jemand etwas zur Aktivierung der eigentlich im Android implementierten Verschlüsselung mitteilen kann.


    Android: Sichere Verschlüsselung von Apps und Daten ?



    Leider habe ich bisher keine weiteren Anhaltspunkte im Netz finden können, ausser die im Beitrag genannten.
    In einem mehr oder weniger offenen System sollte es doch möglich sein, die Ursache zu finden und zu beheben?


    Vielen Dank für Eure Bemühungen


    Harald

  • ich weiß nicht warum du nun hier einen neuen thread aufmachen musst, mit genau dem selben thema wie im vorherigen.
    Schreib einfach den Entwicklern deines Custom Roms eine mail und frage dort nach. Wenn im ersten Thread keine Lösung gefunden wurde, wird auch hier keine gefunden.

  • Hallo ChampS,
    bei genauem Lesen wirst Du feststellen, dass das Thema ähnlich, aber nicht gleich ist.
    Im verlinkten Beitrag geht es um eine Verschlüsselung OHNE Nutzung der nativen Verschlüsselungsfunktion des Android.


    In diesem Beitrag geht es um (Re)Aktivierung der nativen Verschlüsselungsfunktion des Android OS.


    Mit dem Entwickler des Custom ROM (KMDROID) habe ich längst vor dem Schreiben dieser Anfragen Kontakt aufgenommen,
    da die Verschlüsselungsfunktion auch im Stock ROM deaktiviert ist, weiss er an dieser Stelle auch keinen Rat.


    Wenn Du also inhaltlich bei der Problemlösung entweder bei der Variante 1 (verlinkter Beitrag) oder der Variante 2 (dieser Beitrag)
    etwas beitragen kannst, würde ich mich freuen.


    Mit freundlichen Gruessen
    Harald

  • In dem anderen Thread wurde aber auch über die reaktivierung gesprochen. Seis drum, wenn er auch nicht weiß warum es deaktiviert ist, warum aktiviert er es nicht einfach? Er hat die möglichkeit aktiv am Code zu wirken. Die Frage ist, ist diese Funktion auch bei anderen Custom ROMs deaktiviert oder nur bei dem, den du verwendest.


    VG.
    ChampS

  • Nabend,
    vielen Dank für die Rückmeldung.
    Leider scheint der Ersteller des KMDROID auch nicht ohne weiteres zu wissen, wo/wie die Verschlüsselung aktiviert wird.
    Diesbezügliche Hinweise wären natürlich gerne willkommen.


    Es gibt wohl nicht besonders viele Custom ROM für das THL T6 PRO.
    Eines davon wäre hier zu finden:
    http://www.needrom.com/download/miui-5-7-17-for-thl-t-pro-l/
    MIUI 5.7.17 for THL T6 pro L Multi language


    Ich hatte auch schon mit demjenigen Kontakt aufgenommen, der das ROM dort abgelegt hat (ist nicht der Ersteller, das ROM kommt wohl aus Russland).
    Mal abgesehen davon, dass er im Vergleich zum KMDROID mit dem MIUI nicht besonders zufrieden ist,
    war die definitive Aussage, das dort die Verschlüsselung auch nicht aktiv ist.
    (Sollte also jemand weitere Custom ROM für das THL T6 PRO kennen, bei der die Verschlüsselung aktiv ist,
    wären Infos willkommmen.)


    Gruss


    Harald

  • Vielleicht bietet das THL T6 PRO einfach nicht die Hardwarevoraussetzungen für eine geeignete Verschlüsselung.
    Der letzte Weg wäre im Prinzip die Anfrage beim Hersteller selbst. Schreib einfach eine Email an die Herstellerfirma und frage warum beim THL T6 PRO keine Verschlüsselung aktiv ist. Frag ruhig nach technischen Details, die können wir hier ja dann auswerten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!