Android: Sichere Verschlüsselung von Apps und Daten ?

  • Hallo,
    bei meinem THL T6 PRO ist leider die in Android normalerweise enthaltene Verschlüsselungsfunktion nicht verfügbar.



    Ich möchte jedoch für folgendes Szenario (und auch für andere Fälle) eine sichere Verschlüsselung einrichten:
    Verlust/Diebstahl des eingeschalteten Gerätes mit Bildschirmsperre (sicheres PW ist gesetzt).
    Auf dem Gerät: Eingerichtetes E-Mail Konto, E-Mails, einige Fotos und sonstige Anwendungsdaten (z.B. pdf).
    Es soll für den Dieb/Finder unmöglich sein, auf den E-Mailaccount zuzugreifen bzw. auf die auf genannten Daten zuzugreifen.



    Vielen Dank für alle Hinweise/Kommentare und Anleitungen !



    Harald

  • Solang dein Handy nicht gerootet ist und du keine SD-Karte nutzt, hat niemand zugriff der nicht deinen PIN kennt.
    Mit SD-Karte kannst du diverse Krypto Apps nutzen um das Volumen zu verschlüsseln. Ich hab leider gerade keinen Überblick über die verfügbaren Apps, aber der Playstore hat einen guten Filter :)

  • Hallo,
    vielen Dank für die Rückmeldung.
    - Das Telefon ist gerootet
    - SD Karte wird verwendet, aber dort keine sensiblen Daten


    Dass nur eine Displaysperre ausreicht, leuchtet mir nicht ein.
    Wozu dann überhaupt verschlüsseln?


    Gruss


    Harald

  • Also bei meinem Cyanogenmod hab ich unter Einstellungen > Sicherheit die möglichkeit mein Telefon zu verschlüsseln.
    Wenn dein geräte nicht gerootet wäre, könnte niemand an die Daten kommen, es sei denn er Betreibt extrem viel aufwand.


    Die Display sperre reicht aus. Wenn irgendein Landfinger dir einfach das Gerät klaut, wird er wohl kaum RAM und Speicher aus dem teil ausbauen um mit Kruden Hardware hacks die Daten zu bekommen. Denn anders kommst du bei ungerooteten Geräten nicht an die Daten ran.


    Die Verschlüsselung ist eben gut für Leute die wirklich heikle Berufe haben wie journalisten oder Sicherheitsexperten, aber eben auch für leute die ihr Telefon gerootet haben.


    Was für ein OS benutzt du?

  • Nabend,
    ich benutze das Custom ROM KMDROID 0.8 für das THL T6 PRO, welches auf dem Stock ROM (Android. 4.4.2) basiert.
    Da beim Stock ROM (warum auch immer), die Verschlüsselung nicht aktiviert ist, ist dies beim KMDROID auch nicht aktiv.


    http://klausminator.de/custom-…neue-versionkmdroid-v0-8/


    Wollte eigentlich dazu demnächst einen neuen Beitrag eröffnen, aber vielleicht kannst Du/jemand dabei helfen:
    Ist es möglich, die native Verschlüsselung des Android 4.4.2 in diesem ROM zu aktivieren?
    Es ist tatsächlich so, dass die Verschlüsselung im entsprechenden Menü überhaupt nicht angezeigt wird.
    Ich habe schon folgendes versucht:
    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2122702
    daraus:
    ICS_usrdata_fix-fs.zip
    ICS_usrdata_shrink.zip
    (beide Patches durchgeführt, kein Erfolg)


    An anderen Stellen habe ich gelesen, dass in der fstab Datei entsprechende Einträge fehlen/falsch konfiguriert sind.
    Dazu fehlen mir jedoch weitergehende Kenntnisse.
    Die fstab Datei habe ich m. H. eines root editors aber schon finden können.



    Wäre natürlich toll, wenn es hier Leute gibt, die über das entsprechende Wisssen verfügen, die Verschlüsselung zum Laufen zu bekommen.
    Generell bin ich mit dem Custom Rom auf Basis des Android 4.4.2 sehr zufrieden.
    (Das KMDROID 0.8 kann direkt von der obigen Website (klausminator) heruntergeladen werden,
    das Passwort für den Downloadbereich steht offen auf derselben Webseite.)


    Vielen Dank!


    Harald

  • ich glaube wenn die verschlüsselung nur direkt bei diesem Gerät nicht aktiviert werden kann, hat es seine Gründe.
    Viel darüber weiß ich nicht, aber ich kann dir nahelegen mal cyanogenmod auszuprobieren. Dort ist die Community recht groß.

  • Hallo,
    die Gründe kenne ich auch nicht. An der Rechenleistung sollte es eigentlich nicht liegen (Mutmaßung).


    Cyanogenmod würde ich liebend gerne ausprobieren, meines Wissens existiert aber kein Cyanogenmod Custom ROM für das THL T6 PRO...


    Gruss


    Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!