Umsetzung einer Idee zur einer ersten simplen App - Anfängerfragen, Design- und Layoutfragen

  • Hallo,


    ich hoffe, dass mirhier ein paar erfahrene Android-Programmierer etwas unter die Arme greifen können. Ich bin neu in der Android-Welt und möchte ein erstes, ganz kleines Projekt umsetzen, um erste Erfahrungen zusammeln:


    Anforderungsblatt:
    Die App soll nur als Hilfmittel für ein Würfelspiel dienen, um nicht selbst die Punkte notieren und addieren zu müssen. Die App soll 2 Layouts(Activities?) haben. Nennen wir Sie L1 und L2. Auf L1 sollen die Namen der Mitspieler (2-8) stehen, sowie diverse Buttons mit den erreichbaren Punkten. Bei Klick auf einen der Buttons, soll dem gerade aktiven Mitspieler die entsprechende Punktzahl gutgeschrieben werden.


    L1 dient also dazu, den Spielern die Punkte gutzuschreiben und eine (Schnell-)Übersicht der Spieler inkl. der Punktzahlen zu bekommen.


    L2 soll dagegen lediglich eine Tabelle enthalten, um den Punktverlauf nachvollziehen zu können. Als Spaltenbeschreibungen sollen die Namen der Mitspieler eingetragen werden, Zeilenbeschriftung ist die jeweilige Rundenzahl(1-20).


    Beispiel:
    Spieler 1 würfelt in Runde 1 eine 10. Ich drücke in der App (Layout 1) den Button für10 Punkte. Folgendes soll nun passieren: Auf L1 soll der Punktstand für Spieler 1 aktualisiert werden, aktiver Spieler muss auf Spieler2 geändert werden, in der Tabelle auf Layout 2 soll ein Eintrag in Zeile 1 /Spalte 1 ein Eintrag mit dem Wurfergebnis erzeugt werden. Nun folgt Spieler 2....


    Das war es schon. Im Großen und Ganzen weiß ich auch, wie das umzusetzen ist – trotzdem habe ich einige Fragen: