Frage bezüglich Vergütung der Programmierer

  • Guten Tag aller seits,


    dies ist mein erster Beitrag in Ihrem Forum und ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie.
    Folgendes: Ich hab die Idee mit einem Kollegen eine Dating App a la Lovoo, Tinder etc. erstellen zu lassen. Jetzt gehen wir davon aus das Konzept ist perfekt durchgeplant und fertig und ich habe jede einzelne Seite der APP auf Photoshop so designed wie sie im Endstadium aussehen soll und übertrage dies nun an die Apple-Entwickler.


    1. Was verdient solch ein Entwickler, der in der Lage ist meine Vorstellungen des Interfaces, Designs etc. perfekt umzusetzen ?


    2. Wie viele Entwickler bräuchte ich MINIMAL ? 3-5 ?


    3. Wie lange bräuchten dann z.B. 3-5 Entwickler ?


    Mir ist natürlich bewusst, dass man hier keine konkrete Antwort geben kann aber CIRCA angaben würden mir bereits SEHR helfen !

  • Jetzt gehen wir davon aus das Konzept ist perfekt durchgeplant und fertig

    Das ist es garantiert nicht.
    Ein Konzept ist niemals fertig und schon gar nicht perfekt durchgeplant. Geplante Konzepte scheitern immer an der Realität, beispielsweise Einschränkungen in der API oder seitens der Richtlinien für Apps.


    und ich habe jede einzelne Seite der APP auf Photoshop so designed wie sie im Endstadium aussehen soll und übertrage dies nun an die Apple-Entwickler.

    Auch das hast Du garantiert nicht.
    Du hast vielleicht die Unterscheidung Smartphone/Tablet oder versionsspezifische Eigenheiten vergessen bzw. kanntest sie nicht.


    Zu Deinen Fragen:
    1) Ich denke nicht, dass Du das wissen willst. Die Antwort wäre auch: Zu wenig. Rechne mal damit, dass Du 120€ bis 150€ pro Stunde zahlen darfst – der Entwickler bekommt höchstens ein Prozent davon ab.
    2) Kommt drauf an. Ideal ein iOS, ein Android, ein Web/Frontend und ein Datenbank/Backend Entwickler. Vielleicht findest Du aber auch den ein oder anderen Allrounder.
    3) Bei den genannten vier Entwicklern klingt Dein Anforderungsprofil (und Du hast garantiert die Hälfte nicht erwähnt) nach ca. 4 Wochen.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Mal davon abgesehen das es mMn schon genug solcher Apps gibt und man ein wirkliches Killer-Feature braucht, mit sowas noch erfolg hat, betrachten wir einfach mal die Aspekte die du angesprochen hast.



    Jetzt gehen wir davon aus das Konzept ist perfekt durchgeplant und fertig und ich habe jede einzelne Seite der APP auf Photoshop so designed wie sie im Endstadium aussehen soll und übertrage dies nun an die Apple-Entwickler.

    Hier wäre ich ganz vorsichtig, geh nie von einer fertigen Vorstellung aus, es wird sich IMMER etwas in der Realisierung ändern. Das wird dann natürlich alle Prozesse verlängern, daher immer aktiv an der Entwicklung beteiligen und den aktuellen Stand kontrollieren. Nicht nur dahingehend, ob er deinen Vorstellungen entspricht, sondern auch ob alles userfreundlich ist. Oft gehen Planungen nämlich stark an der Userfreundlichkeit vorbei.



    1. Was verdient solch ein Entwickler, der in der Lage ist meine Vorstellungen des Interfaces, Designs etc. perfekt umzusetzen ?

    Das ist stark von seinem Können, der Anzahl benötigter Entwickler und der benötigten Zeit abhängig. Profesionelle Agenturen könnten deine Idee vermutlich sehr gut und schnell umsetzen, das würde dich aber pro Stunde (je nach agentur) bestimmt so zwischen 100€ und 200€ kosten. Das hängt natürlich auch davon ab, wo diese ansässig ist etc.


    2. Wie viele Entwickler bräuchte ich MINIMAL ? 3-5 ?

    Minimal? Einen.
    Aber wir wollen ja von der Realität ausgehen, mit du ein gutes und schnelles Ergebnis bekommst. Ideal wären ein Android Entwickler, einer für iOS und ein Webspezialist der dazu eine Webseite (entsprechend auch mobil), sowie SEO realisiert. Natürlich brauchst du auch noch einen Grafikexperten, der sich ausschließlich um das Design und Look and Feel kümmert. Also ein realistisches Minimum liegt bei 4 Entwicklern meiner Meinung nach.



    3. Wie lange bräuchten dann z.B. 3-5 Entwickler ?

    Gehen wir mal von der mir genannten Zahl 4 aus. Natürlich ist es abhängig wie umfangreich das Projekt wird. Mindestens würde ich aber von 3 Wochen ausgehen. Vielleicht hat man nach 2 Wochen schon ein brauchbares Produkt was auch in 90% der Fälle zuverlässig Funktioniert. Oft gibt es aber eben auch Probleme, deren Beseitigung etwas dauert. Mit ausgiebigen Tests, ist 3 Wochen eine realistische Zahl denke ich. Aber bedenke, es wird am Ende nie so wie geplant, das heißt, umso mehr Anforderungen dazu kommen, desto länger brauchen die Entwickler. Aber ein gutes Produkt benötigt nunmal Geld und vorallem Zeit die man investiert.

  • Zitat von sredomat

    1. Was verdient solch ein Entwickler, der in der Lage ist meine Vorstellungen des Interfaces, Designs etc. perfekt umzusetzen ?

    • Euer Konzept wird nicht perfekt sein
    • Das Konzept wird nicht ohne Anpassungen umsetzbar sein
    • Die Frage nach den Kosten eines Entwicklers ist schwer zu beantworten, ich würde aber mindestens mit 35€/Stunde/Entwickler rechnen, eher sogar mehr




    Zitat von sredomat

    2. Wie viele Entwickler bräuchte ich MINIMAL ? 3-5 ?

    3 sollten meiner Meinung nach ausreichen: einen wirklich guten App Entwickler, der beide Plattform kennt, einen Webdesigner, der auch Erfahrungen mit Web Apps hat und einen Grafiker





    Zitat von sredomat

    3. Wie lange bräuchten dann z.B. 3-5 Entwickler ?

    Sehr sehr schwer zu sagen, da wir die genauen Ausmaße deines Konzepts nicht annähernd kennen. Bei etwas, das du in einem Atemzug mit Tinder und Co. nennst, würde ich bei 3 Personen allerdings von mindestens einem Monat ausgehen.

  • Die Frage nach den Kosten eines Entwicklers ist schwer zu beantworten, ich würde aber mindestens mit 35€/Stunde/Entwickler rechnen, eher sogar mehr

    Wenn Du einen mit 35€/Stunde/Entwickler kennst, ich hab da einige Projektideen, zu deren Umsetzung ich einfach nicht komme. ^^
    Der normale Satz ist eher das Dreifache. Davon ab werden heute eher Projektpreise verhandelt denn Stundensätze.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!