Online Magazin mit SQL?

  • Hi meine Entwicklerfreunde,


    bin komplett neue in der Welt der Devs und hätte mal eine Frage. Ich würde gerne eine App erstellen die wie ein Online Magazin aufgebaut ist, also Artikel die man anklicken soll und dann öffnet sich der komplette Artikel.


    Das Layout und alles steht schon jetzt fehlt es mir aber an der Datenbank...


    Ich hab echt null schimmer was Datenbanken angeht und würde mir da paar Infos von euch wünschen. wie zum Beispiel ich deine Datenbank finde. neue Artikel einpflege usw.


    danke im Voraus


    gruß


    der.flo

  • Datenbanken und Normalisierung sind Themen diverser Vorlesungen.
    Es ist nahezu unmöglich, Dir das in einem Foreneintrag zu erklären.


    Vielleicht hilft Dir das Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oder der Lars Vogel:
    http://www.vogella.com/tutorials/AndroidSQLite/article.html

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Das hilft mir aber ehrlich gesagt auch nicht weiter....


    Und zwar will ich ja nicht die Artikel auf dem Smartphone machen sondern am Laptop und die App soll sich dann alles davon ziehen.


    Also praktisch eine Datenbank die ich am Laptop pflege und von der sich die App alles aus dem Internet zieht.


    Gibts da noch andere Varianten von SQL oder muss ich gar auf was anderes umsteigen, ooooder hab ich alles falsch verstanden (was natürlich auch sein kann)?


    Gruß der.flo

  • achsoo, das hast du aber mit keiner silbe erwähnt.


    Na das wird natürlich komplizierter, denn einfach datenbank auf laptop pflegen und die app zieht sich das, das geht nur über umwege.
    Einfachste lösung, server mit mysql datenbank kaufen (kostet nicht viel, gibt viele anbieter), dort eine Datenbank aufsetzen und eine schnittstelle programmieren mit der die app daten abfragen kann und mit der du über den laptop daten hinzufügen kannst.
    Dann kannst du übers handy die daten aus deiner internetdatenbank ziehen. Trotzdem wäre es des Datenvolumens wegen vielleicht sinnvoll die aus dem internet gezogenen informationen lokal auf dem handy in einer datenbank zu speichern und nur die daten die sich geändert haben zu synchronisieren.


    Alternative könntest du einen dyndns service nutzen der über deinen router daheim auf deinen laptop weiterleitet. Aber auch hier bräuchtest du eine schnittstelle über die du auf die datenbank zugreifst.


    LG.
    ChampS

  • Steht doch oben das es ein Magazin werden soll ! Hab ja auch gefragt ob SQL da die richtige Wahl ist aber wie auch immer


    Kannst du da Literatur empfehlen oder hast du vllt sogar irgendwo ein Video parat das wäre Klasse wenn nicht mach ich mich natürlich selber auf die Suche.

  • Weil es ein magazin werden soll heißt es noch lange nicht zwangsläufig das damit gemeint ist das die datenbank nicht auf dem handy sein soll. Schließlich hast du deinen Thread hier im Unterforum "Android-Entwicklung" verfasst.
    Und da du gefragt hast ob SQL die richtige wahl ist, hab ich geschrieben, dass auf dem server eine mysql datenbank laufen sollte. Du kannst auch eine No-sql datenbank nehmen, aber für neulinge ist sql vermutlich einfacher zu erlernen anhand der üppigen Auswahl an tutorials.


    ich hab dir doch oben genau beschrieben was du machen musst. Ein Video oder Tutorial was die Zeile für Zeile vorkaut, wirds vermutlich niergendwo geben. Wir befassen uns hier eigentlich auch mit Android Problemen, daher das unterforum "Andoird-Entwicklung".


    Hast du denn überhaupt schon erfahrung in irgendeiner scriptsprache bzw. in Android?

  • Das sollte jetzt gar nicht sauer oder so rüber kommen. Hab mich wohl im Ton vergriffen dass tut mir leid


    Oh da hab ich wohl das falsche Unterforum gewählt... Wenn es nochmal ein Problem geben sollte werde ich besser drauf achten wo ich den Thread starte...


    Ich dachte nur vllt hättest du da was hab mich natürlich auch selber auf die Suche begeben


    Also ein Drawer mit mehreren Activities und verschiedene Layouts bekomme ich schon mittlerweile ganz gut hin, auch Buttons stellen fast kein Problem mehr da. Scrollview stellt noch ein Problem da aber da gibts noch Zeit bevor ich das einbauen muss... Ich muss nur lange überlegen wo in meiner Java Klasse ich die neuen Codes unterbringe da der Drawer schon wirklich sehr viel code usw benötigte.

  • Falls es nicht grantig gemeint war, sorry für meine grantige antwort :P



    Ich bin ehrlichgesagt unsicher ob du überhaupt schon mit der app anfangen solltest. Es wäre sicher erstmal besser dich um die komplette kommunikationsinfrastruktur zu kümmern. Sprich, besorg dir einen server, lies dich ein wie du über python auf diesem server eine schnittstelle definieren kannst, auf die du von der app aus zugreifen kannst und über die du vom laptop aus daten in die datenbank auf dem server schreiben kannst. Setzte auf dem server eine datenbank auf, die dir als persistenter speicher deiner magazin informationen dient. Wenn das steht, dann kannst du drüber nachdenken wie du deine app machst.

  • Schau dir erstmal Datenbanken im Allgemeinen an, denn wenn du mit der App über das Internet mit deinem Server kommunizieren willst (bzw. der Datenbank), dann kommen auch Sicherheitsüberlegungen dazu und ich glaube nicht, dass du mit deinem jetzigen Kenntnisstand schon in der Lage bist, die befriedigend zu berücksichtigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!