Figur bewegen

  • Hallo,


    ich würde gerne eine App erstellen, in der man eine Figur (Bild) in einem Raum (Rechteck) bewegt. Die Steuerung sollte per Touch erfolgen.
    Später solllten evt. noch Möbel dazukommen (nicht durchgehbar) , der Hintergrund sich verschieben (wenn man läuft) und kleine Aktivitäten durchführbar sein.


    Leider kenne ich mich noch wirklich mit Java aus. Deshalb wollte ich fragen, wie man in diesem Fall vorgehen sollte.


    Die erste Möglichkeit die mir einfällt, ist ein normales Java-spiel (für den Pc) zu programmieren (mit Hilfe von verschiedenen Tutorials) und dies schießlich in ein Androidspiel umzuwandeln. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass dies eine große Änderung sein wird, zu der es kaum (gute) Tutorials gibt.


    Meine zweite Möglichkeit wäre ein Game-Engine. Über JMonkey habe ich viel Gutes gelesen und ich kenne mich auch mit den Blendergrundkentnissen aus, aber ist ein (einfaches) 3D Spiel nicht schon zu kompliziert für einen Anfänger?


    Oder wäre es sinnvoller anders vorzugehen?


    Vielen Dank und viele Grüße, Mali :)

  • Willkommen,


    ein Java-Spiel zu porten ist meiner Meinung nach mit sehr viel Aufwand verbunden, da du zwar die Logik übernehmen kannst, aber das komplette Interface neu machen darfst.


    Für ein 2D könntest du dir z.B. http://www.edu4java.com/en/androidgame/androidgame1.html mal anschauen, um zu sehen, wie man dies umsetzt.


    Für 3D lässt sich glaube ich Unity gut nehmen.

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!