Umfrage: Entwickelt Ihr Apps für mehrere Betriebssysteme?

  • Mooin Zusammen,


    ich hatte vor einigen Monaten eine Idee für eine App, die ich gerne umsetzten würde. Ich habe bereits mit der Entwicklung angefangen, ich muss aber sagen, dass Objective-C echt gewöhnungsbedürftig ist (ich habe vorher überwiegend in Java programmiert). Nach dem ich eine erste Alpha Version der App fertig hatte, habe ich mich gefragt ob ich meine App auch auf Android veröffentlichen soll. Insbesondere ob sich eine Portierung vom Aufwand her rentieren würde. Standet Ihr auch schon mal vor dieser Frage?


    Nun ja, da ich auch gerade vor dem Abschluss meines Masterstudiengangs stehe, habe ich mir gedacht diese Fragestellung einfach zum Teil meiner Abschlussarbeit zu nehmen. Ziel dieser Arbeit ist es, zu untersuchen warum App-Entwickler nur auf einer Plattform, man nennt dies auch single-homing, oder auf mehreren Plattformen (multi-homing) unterwegs sind.


    Seit Ihr eher multi-homer oder single-homer?


    Falls Ihr ein wenig Zeit übrig habt (max. 5-10 Minuten), würde es mich freuen wenn ihr an meiner kleinen Forschungsumfrage teilnehmen würdet. Das würde mir sehr weiterhelfen.
    Ihr könnt dabei auch einen 25 € Amazon oder Google Play Gutschein gewinnen. Die Umfrage ist natürlich absolut anonym, d.h. es werden keine IP Adressen gespeichert.
    Bei Interesse an der Forschungsfrage, stelle ich auch gerne ein zusammengefasstes Ergebnis zur Verfügung.



    Hier gehts zur Umfrage. [Blockierte Grafik: https://osxentwicklerforum.de/wcf/images/smilies/smile.png]



    Greets
    Eugen

  • coole Sache! Du nutzt also Hypride Entwicklungsmethoden. Das interessiert mich auch sehr.
    Wie schätzt du den Aufwand in Prozent ein, den du mit Apache Cordova sparst im Vergleich zu der Implementierung von zwei "reinen" nativen Apps ein?


    @whitenexx kannst du bitte noch an meiner kleinen Umfrage teilnehmen? (falls noch nicht getan)
    Du passt perfekt in die Zielgruppe. ;)

  • Also wenns sein muss würde auch ich für mehrere Plattformen entwickeln. Der Aufwand ist natürlich höher 3 native Apps zu programmieren und zu pflegen, dafür ist das Nutzerfeeling aber auch viel besser als bei hybriden applikationen. Das muss aber jeder für sich selber wissen inwieweit Hybride Methoden die Nutzererlebnisse einschränken, dazu gibts aber sicher auch schon masterarbeiten.


    Was mich etwas bei deiner umfrage stört ist, das nur abgefragt wird welche apps veröffentlicht wurden und wie die denn so laufen. Aber es gibt auch Entwickler die für Firmeninterne Zwecke entwickeln und deren Apps garnicht veröffentlicht werden.


    Zitat

    13. Nenne bitte Faktoren die bei der Entscheidung, nur auf einer Plattform Deine App(s) zu veröffentlichen (single-homing), eine Rolle gespielt haben?
    14. Nenne bitte Beweggründe warum Du deine App(s) nicht auf mehreren Plattformen veröffentlichst (multi-homing)?

    Irgendwie klingen die beiden Fragen für mich gleich.

  • Also wenns sein muss würde auch ich für mehrere Plattformen entwickeln. Der Aufwand ist natürlich höher 3 native Apps zu programmieren und zu pflegen, dafür ist das Nutzerfeeling aber auch viel besser als bei hybriden applikationen. Das muss aber jeder für sich selber wissen inwieweit Hybride Methoden die Nutzererlebnisse einschränken, dazu gibts aber sicher auch schon masterarbeiten.



    Was mich etwas bei deiner umfrage stört ist, das nur abgefragt wird welche apps veröffentlicht wurden und wie die denn so laufen. Aber es gibt auch Entwickler die für Firmeninterne Zwecke entwickeln und deren Apps garnicht veröffentlicht werden.

    Das ist ein guter Punkt den nicht beachtet habe. Danke für den Hinweiß evtl. erwähne ich das in einem Hinweiß unter der Frage. Eine Veröffentlichung kann durchaus auch Firmenintern erfolgen, dass sollte nicht ausgeschlossen sein. Wichtig ist, dass die App "in Benutzung" ist.


    Die Fragen 13 und 14 klingen tatsächlich sehr ähnlich und das ist so gewollt. Ich verrate den Hintergrund gerne nachdem die Umfrage geschlossen ist ;)

  • Ich bin eher der buchbare Single Homer.
    Zu Hause fühle ich mich auf dem BlackBerry, ich entwickle aber nur iOS und Android.
    Allerdings mit Schwerpunkt auf iOS.


    Sogar gerade privat für meine Frau…

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!