Triploggr - Das Reisetagebuch

  • Hallo Zusammen :)


    Ich möchte euch meine App vorstellen: Triploggr ist ein Reisetagebuch bzw. -logbuch, mit dessen Hilfe man Reisen mit Orten, Bildern und Notizen festhalten kann.


    Da ein Bild bekanntlich mehr als tausend Worte sagt, hier der Link ;)
    https://play.google.com/store/….schuttundunrat.triploggr


    Entwickelt habe ich die App vor allem aus persönlichem Interesse, da ich sehr gerne reise und mir bislang vor allem handschriftliche Notizen über die besuchten Orte gemacht habe. Auf meiner letzten großen Reise im März war die App dann soweit, dass ich sie in Aktion testen und letzte Fehler beseitigen konnte.


    Ich hoffe sie gefällt euch und ich freue mich natürlich auch über Feedback und konstruktive Kritik. :)

  • - Als erstes würde es mir gefallen wenn du eine Info einbaust das GPS aktiviert sein muss für die Standortbestimmung.
    - Orte sollten auch durch manuelle Eingabe bestimmt werden können.
    - wenn man eine notiz macht sollte man irgendwie die eingabe bestätigen können, so das man mehrere notizen für eine location machen kann.
    - wenn man in der Reiseübersicht die trips sieht, sollte man durch einen longclick auch den namen eines trips ändern können.
    - Eine Exportfunktion wäre super geil! Man sollte die informationen in irgendeinem format exportieren können.


    Sonst sehr schön !

  • Super Feedback, danke nochmal!


    - Die Standortbestimmung funktioniert neben GPS auch per WLAN oder dem Funknetz, aber du hast Recht. GPS ist wesentlich genauer und wird bessere Ergebnisse liefern, werde in der nächsten Version einen Hinweis einbauen.
    - Die übrigen Punkte finde ich auch sehr gut, werde mir was einfallen lassen. :)


    Bzgl. Exportfunktion bin ich schon länger am grübeln. Am einfachsten wäre es, die Reisedaten als JSON oder CSV auszugeben, allerdings kann der Durchschnitts-User damit wohl nicht viel anfangen. Wichtig wäre mir vor allem eine Funktion, um auf Reisen gesammelte Daten auf ein anderes Gerät zu übertragen, damit ich mir z.B. daheim auf dem Tablet alles in Groß anschauen kann.
    Vielleicht wäre ein einfaches webbasiertes Backend die Lösung (allerdings optional für den Nutzer, finde nichts schlimmer als in Apps zur Registrierung gezwungen zu werden..)

  • es geht ja nicht darum das ein normaler user was damit anfangen kann sondern das man es vielleicht in andere tools importieren kann.
    JSON bzw CSV kann man ja auch in Excel importieren. Solang man eine Anleitung dazu liefert sollte das ok sein.


    Aber ich sehe gerade, hast du dich ein wenig an "Travel Stream" orientiert :D?

  • Werd mal schauen, womit man vernünftig arbeiten kann.


    Ich hab mich ehrlich gesagt an gar keiner anderen App orientiert und kann auf die Schnelle auf keine App namens Travel Stream finden.
    Hast du einen Link?


    Logisch aber, dass es einige Apps gibt, die auf der gleichen Grundidee basieren, bzw. das gleiche tun. Da die meisten nicht 100%ig meinen persönlichen Ansprüchen genügt haben und ich eh ein wenig privat entwickeln wollte, hab ich mir selbst eine gebaut. ;)

  • Sieh das nich als kritik, überall wird abgeschaut und das abgeschaute verbessert oder so, das ist vollkommen ok.
    Wenn du keine Inspiration hattest is das ja auch gut :P


    Ich finde den link leider nicht mehr, hatte da irgendwo auf der android developerseite ein Bild gesehen mit einer app namens travel stream und da sah das dashboard fast so aus wie deins :)
    Aber anscheinend gab es nie eine app die so hieß und es war einfach nur eine grafik

  • So, ich hab endlich wieder etwas Zeit gefunden und ein paar Deiner Vorschläge umgesetzt :

    - Als erstes würde es mir gefallen wenn du eine Info einbaust das GPS aktiviert sein muss für die Standortbestimmung.
    - Orte sollten auch durch manuelle Eingabe bestimmt werden können.
    - wenn man in der Reiseübersicht die trips sieht, sollte man durch einen longclick auch den namen eines trips ändern können.

    Da ich auch schon Anfragen zur manuellen Eingabe per E-Mail bekommen habe, habe ich mich dazu entschieden, das Update jetzt schon zu releasen.


    Als nächstes wären dann CSV Export und mehrere Notizen dran, langfristig will ich auch noch einen Austausch von Daten zwischen mehreren Geräten (z.B. unterwegs mit dem Smartphone loggen, zu Hause dann auf dem Tablet alles ansehen) und eine Art Präsentations-Modus implementieren.


    Hoffe es gefällt :)

  • Ein eigenes Backend in Verbindung mit einem User-Account fände ich am schönsten, allerdings lohnt sich das finanziell kaum, da ich Traffic und Webspace irgendwie finanzieren muss und mit den mickrigen Werbeeinnahmen ist das unmöglich. Würde ich die reinen Tripdaten austauschen, wäre das kein Problem... aber ohne Bilder machts keinen Spaß ;)


    Also bleiben noch:
    - Google Drive/Dropbox Anbindung - Die Tripdaten werden dann einfach komprimiert mit Bildern auf den eigenen Cloudspeicher geladen und können von dort wieder importiert werde
    - Android Beam/NFC Sharing zwischen mehreren Devices oder auch Bluetooth (wobei NFC in der Praxis schneller ist)
    - Deine vorgeschlagene WLAN Methode finde ich auch gut, hab dazu gerade aber nur das hier entdeckt http://developer.android.com/g…connectivity/wifip2p.html
    also ohne AccessPoint, sonder via AdHoc Netzwerk. Hast du sowas schonmal implementiert mit Datenaustausch über das gemeinsame WLAN? Stelle ich mir komfortabler vor, als eine p2p Verbindung aufbauen zu müssen.


    Werd mir mir mal ansehen müssen wie viel Aufwand das jeweils ist und dann entscheiden wie ich es mache.

  • du stellst dir meinen vorschlag falsch vor. Ich meinte nicht das zwei Geräte über WLAN ansich Daten austauschen, sondern über das gemeinsame Netzwerk. Unterschied ist das bei direkten WLAN austausch kein Router involviert ist sondern beide Geräte einfach WLAN aktiv haben und direkt Daten austauschen, wie du sagtest, sowas wie Android Beam. Ich sprach aber davon das beide Geräte zu einem Netzwerk verbunden sind, z.b. bei dir zuhause wo du nen Router stehen hast der allen deinen Geräten WLAN anbietet. Da kannst du anderen Geräten einfach Daten schicken. Inwieweit das über Android funktioniert weiß ich noch nicht, aber es sollte möglich sein, ist schließlich auch nur ein Linux.

  • du stellst dir meinen vorschlag falsch vor. Ich meinte nicht das zwei Geräte über WLAN ansich Daten austauschen, sondern über das gemeinsame Netzwerk. Unterschied ist das bei direkten WLAN austausch kein Router involviert ist sondern beide Geräte einfach WLAN aktiv haben und direkt Daten austauschen, wie du sagtest, sowas wie Android Beam. Ich sprach aber davon das beide Geräte zu einem Netzwerk verbunden sind, z.b. bei dir zuhause wo du nen Router stehen hast der allen deinen Geräten WLAN anbietet. Da kannst du anderen Geräten einfach Daten schicken. Inwieweit das über Android funktioniert weiß ich noch nicht, aber es sollte möglich sein, ist schließlich auch nur ein Linux.


    Sowas wie bei BitTorrent Sync? :x

  • keine ahnung hab ich noch nie genutzt. Aber ungefähr so wie ichs erklärt habe :D?!


    https://www.getsync.com/


    :) Ich denke, dass es genau das ist. Auf beiden Geräten ist das installiert - du erstellst z.B. nen Ordner, packst dort Dateien rein, und sagst, dass dieser synchronisiert werden soll - jetzt brauchst du nur noch andere Geräte, die nen (QR-)Code bekommen und dann geht's auch schon los - Übertragung der Dateien erfolgt mit Max-Speed deiner Leitung, sollte also genau das sein.

  • Nein eben das meine ich nicht.
    Ich rede davon das Daten über ein Netzwerk synchronisiert werden sollen!


    http://de.wikipedia.org/wiki/Local_Area_Network
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network


    Das geschieht doch übers Netzwerk xD


    Zitat von Verlinkte Seite

    The shortest path between devices.
    Sync uses local networks when available, and cuts out needless round trips through servers in the cloud.


    Synchronize only what has changed. Not entire files.
    Instead of moving an entire file every time it is updated, Sync incrementally updates only the pieces of a file that have changed.

  • wozu brauchst du dann den QRCode?
    Zum authentifizieren?


    Richtig.


    Statt des QR-Codes kann auch eine allgemeine (lange D:) Zeichenfolge eingegeben werden - z.B. falls du zwischen PC und Mobilgeräten synchronisierst. Am PC wird's schwierig einen QR-Code scannen zu lassen bzw. sind einige Kameras manchmal etwas NA JA :D
    Genug Off-Topic, aber das sollte in etwa ähnlich funktionieren, wie es gewünscht wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!