UI setzen über eigene Klasse

  • Hallo Community,


    ich bin neu in der Welt der Android-Programmierung und dies ist mein erster Thread.
    Ich versuche gerade die UI über eine eigene Klasse außerhalb der MainActivity zu aktualisieren.


    An diese Klasse reiche ich Moment getApplicationContext durch und ermittele daran die ID's der Controls.
    Dies funktioniert soweit. Allerdings, wenn ich versuche die Oberfläche über diese Klasse anzupassen wird die UI nicht angepasst.


    Laut meinen Log-Ausgabe wird die UI zwar gesetzt. Allerdings ist diese Änderung nicht sichtbar.


    Was mache ich falsch?
    Hier ein extrem vereinfachtest Beispiel.



    Noch eine zweite Frage:
    Wie kann ich für jedes Layout eine eigene Activityklasse anlegen in der Listener usw. plaziert werden.
    Bislang habe ich immer alle über die MainActivity.java abgebildet, was bei viel Code lässtig wird.


    Ich freue mich auf Antworten


    Julian.

  • Nur dadurch, dass Du irgendwo eine View Instanz eines bereits gezeigten XML anlegst, ändert das noch lange nichts an der Darstellung eines bereits instanziierten Views derselben XML.


    Bevor ich jetzt anfange mir den Kopf zu zerbrechen, wie Du das ganze (idealerweise auch threadsafe) zurückgespielt bekommst:
    Was genau hast Du eigentlich vor und wie kommst Du darauf, dass Dein Lösungsansatz ein guter ist?


    Zum Zweiten würde ich vorschlagen, Du lässt das mit den ganzen Activities lieber sein und steigst auf Fragmente um.
    Ansonsten legst Du einfach für jedes Layout eine eigene Activity an. Je nach IDE über 'Neu…->Android Activity' oder Ähnlichem. Oder händisch, dann musst Du daran denken, diese Activity auch in Deine AndroidManifest.xml einzutragen.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«