Freifunk-App Entwickler gesucht

  • Hallo zusammen !


    Hat jemand Lust, als "kleine Fingerübung" eine App zu entwickeln ?


    Mit einer einzigen, simplen Funktion: wenn ein WLAN mit dem Namen "Freifunk" erreichbar ist, dann mache ein Geräusch. Das ist schon alles.


    Also eine App zum Auffinden eines Freifunk-WLAN-Zuganges.


    Freifunk ist die Idee "freies Internet für freie Bürger". Es gibt verschiedene Vereine welche sich um das Thema bemühen, in meinem Fall ist es Freifunk Rheinland e.V.. Ein als gemeinnützig anerkannter Verein. Der Verein bietet freies Internet über Wlan an. Ohne den Nutzer in eine Registrierung zu zwingen, ohne Geld abzunehmen, ohne Passwort. Eben freies Internet für freie Bürger. Viele Städte werden derzeit mit diesen Zugängen ausgerüstet. Es geht nicht ums Geld verdienen sondern um eine gute Sache.


    Ich wünsche mir eine App welche ich einschalten kann wenn ich ein Freifunknetz suche. Und wenn ich in die Nähe eines Zugangs komme, dann soll das Handy plöng machen.


    Hat jemand Lust sowas umzusetzen ?


    Liebe Grüße
    Christian

  • Moin,


    soso, ein Freifunker.
    Bis dato bin ich nicht dazu gekommen, mich mit dem Verein im Allgemeinen und der Hamburger Zelle im Speziellen zu beschäftigen.
    Naja, vielleicht morgen. ;)


    Die Idee an sich klingt super und auch recht simpel umzusetzen.
    Das ließe sich beispielsweise über einen Service realisieren und über ein Widget/eine App konfigurieren und steuern.


    Es gibt da allerdings auch ein paar ungeklärte Fragen.

    • Gemäß den Erkenntnissen aus diesem Thread bieten einige Android-Versionen wohl die Funktion auf das mobile Netz umzuschalten, wenn es schneller ist als die aktuelle WLAN Verbindung.
      Was soll die App in einem derartigen Fall tun?
      – Sich merken, dass wir gerade mit einem Freifunk verbunden waren, feststellen, dass es derselbe ist und auf das 'auto network selection' Problem hinweisen?
      - Sich merken, dass wir gerade mit dem gefundenen Freifunk verbunden waren, aber die Klapp halten?
      – Sich nicht drum scheren sondern einfach immer und immer und immer wieder plöng machen?


    • Das ultimative Freifunk-Ziel dürfte es ja sein, dass man an jedem Standpunkt der Stadt mindestens zwei Freifunk Zugangspunkte in der Nähe hat.
      Plöngt die App dann andauernd?
      Gar nicht, solange mit $irgendeinem Freifunk verbunden?
      Sobald ein besserer Freifunk verfügbar ist? (Wobei das Roaming ja automatisch passieren sollte – es aber halt nicht immer tut…)


    • Wie wichtig ist die Akkulaufzeit? Im Normalfall funkt die WLAN Schnittstelle ja nur die Daten an den verbundenen Endpunkt. Rumgefragt wird nur bei der WLAN Suche oder nach Abbruch. Die App müsste dieses Verhalten umgehen und über ein (idealerweise einstellbares) Polling immer mal wieder sämtliche WLAN in der Umgebung abfragen. Und das frisst Strom.


    • Gibt es neben der SSID noch weitere eindeutige Merkmale eines Freifunk WLAN?


    Ich denke, das war es erst mal an Fragen. ;)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Hallo !


    Also, ich programmiere ja selber etwas, aber auch nicht andeutungsweise im Bereich der Apps. Was mit welchem Aufwand geht das weiss ich schlicht nicht.


    Ich würde sagen: simpel, simpel, simpel halten.


    Wenn ich in eine SSID Freifunk eingebucht bin, dann plöng.
    Danach Ruhe, bis ich wieder raus bin.
    Sollte ich danach wieder in eine SSID Freifunk hinein kommen, dann wieder plöng.


    Ich meine das war´s schon. Nicht erst versuchen an die Liste aller gerade erreichbaren WLAN-Netze heran zu kommen oder so. Nicht auswerten in welcher Zelle genau ich gerade drin bin: man wird auch gerne zwischen den Geräten weiter gereicht. Aber für mich als Anwender uninteressant. Wenn es meinem Handy beliebt die Wlan-Verbindung für gut genug zu finden und sich damit verbindet, dann plöng.


    Zwei Luxus-Wünsche die nicht wirklich sein müssen:
    Wenn plöng, dann Textanzeige "Freifunk" anzeigen.
    Und das App-Icon ein- und ausschaltbar machen.


    Liebe Grüße
    Christian

  • Ich kann ja mal schauen, ob ich da was hin bekomme.


    Also das soll nur plöngen, wenn man definitiv gerade im Freifunk eingebucht ist?
    Funktioniert ja aber nur, wenn das Gerät entsprechend konfiguriert ist, sich automatisch mit Freifunk zu verbinden.


    Für den weniger bedarften oder sicherheitsfanatischen Anwender (a.k.a. 'mich') wäre es nett ein pling zu bekommen, wenn ich ein Freifunk WLAN in der Nähe habe, in das ich mich einwählen kann (gefolgt von einem plöng, nachdem ich mich eingewählt habe).


    Ich persönlich mag es einfach nicht, wenn mein Endgerät sich erdreistet sich nach eigenem Ermessen mit irgendwas zu verbinden. ;)


    Muss mal sehen, wann ich dazu komme. :)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Hallo !


    Ich habe noch mal intensiv darüber nachgedacht. <grins>


    Drei Nutzungsszenarien kann ich mir aus Anwendersicht vorstellen.


    1. Ich greife gerade jetzt zu meinem Handy weil ich irgendwas will. An dem Icon kann ich sehen ob ich gerade jetzt mit Freifunk verbinden bin.


    Das wäre nützlich weil ich dann weiß das ich gerade jetzt mehr Übertragungsleistung habe. (Zumindest im Regelfall). Das wäre nützlich zu wissen weil ich mich jetzt aus Sicherheitsüberlegungen heraus vielleicht anders verhalte. (z.B. keine Bankgeschäfte)


    -> Das Icon zeigt an, dass ich gerade mit Freifunk verbinden bin. (ohne Plöng)


    2. Ich möchte irgendwas machen wo ich mir eine Freifunk-Verbindung wünsche. Ohne App müsste ich immer auf mein Handy gucken wo denn wohl eine Freifunk-Zelle ist. Und ob ich nicht vielleicht inzwischen damit verbinden bin.


    -> Das Icon zeigt es an. Dieses mal mit Plöng.


    3. Alles aus.


    ...


    Ja, Du schreibst dass Du Sicherheitsbedenken als Anwender haben würdest. Ich bin einer der Typen welcher durch die Gegend läuft um den Kram zu verbreiten und zu installieren. Ich bedaure sagen zu müssen dass unsere Mitmenschen da eher ein sorgenfreies Leben führen. Genauso wie sich auch in der NSA-Sache keiner wirklich aufregt.


    Das ist natürlich so nicht richtig: jede Internet-Technologie hat auch Risiken. Wer es anders sieht ist schon ein wenig treudoof. Die Sache ist doch eher, dass man als mündiger Bürger lernen muss mit den Risiken vernünftig umzugehen. Ich würde jetzt nicht unbedingt Bankgeschäfte über Freifunk erledigen. Wichtige Passworte nur auf mit SSL gesicherten Internetseiten eingeben. Überhaupt nur sichere Passworte verwenden. Und so weiter.


    Das alles spricht aber nicht gegen Freifunk. Sondern für den mündigen Bürger.


    Für mich ganz persönlich ist die Motivation, dass Freifunk zu den ganz wenigen gültigen Antworten gegen das NSA-Problem zählt. Den mündigen Bürgern ein kleines bisschen Freiraum gegen unsere "fuck the EU"-Freunde zu verschaffen. Nur meine sehr persönliche Sichtweise - es gibt noch viele andere Gründe für den Freifunk.


    Deine App löst da keine Probleme, schafft aber ein kleines bisschen mehr Handlichkeit und Transparenz bei der Nutzung des Freifunk.


    Meine größte Sorge ist, dass Du erst garnicht in die Entwicklung einsteigst weil es dann doch zu fordernd ist. Mach es so, dass es für Dich einfach ist. Und egal was ich zu irgendwas meine: mach es so wie Du das meinst.


    Kann ich Dir weiterhelfen mit der Entwicklung von Icons ? Welches Format würde denn dann benötigt ?


    Und ich versuche gerade beim "plöng" was geeignetes zu finden.


    Du erreichst mich direkt unter der 02352 337 337 [email protected]


    Liebe Grüße
    Christian

  • Also ich persönlich bevorzuge es ja, den user sein plöng auswählen zu lassen.
    Es ist immerhin ein Android.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Also ich persönlich bevorzuge es ja, den user sein plöng auswählen zu lassen.

    Ich bin ganz deiner Meinung, möchte Dir aber nicht in die arbeit hinein reden. Also, jedenfalls nicht mehr als ich es bereits getan habe. <grins>


    Habe mir Deinen Eintrag in Bitbucked angesehen, bin aber nicht in der Lage das menthal zu umgreifen. <grins>


    Soll ich da was tun ?


    Liebe Grüße !

  • So ganz rudimentär tut die App bereits was.
    Zwar aktuell nur Symbol und SSID anzeigen, aber immerhin. ;)


    Ich war so frei, das Ganze etwas anzupassen:

    • ein Icon als Offline Icon umgewandelt
    • bei SSID 'Freifunk' das Icon mit 'freies WLAN' anzeigen
    • bei anderer SSID das normale Icon ohne Text anzeigen
    • wenn Offline Offline-Icon anzeigen


    Sofern Du mal testen möchtest, weißt Du ja, wo die Sourcen liegen.


    Der Notification Krams und die Settings existieren noch genauso wenig wie das Widget oder die Watch-Anbindung, aber ich habe ja auch erst ca. 5 Stunden investiert. :)


    Mal sehen, ob ich heute den Umbau auf die Notifications integriert bekomme.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Oh ja, ich bin natürlich ganz wild darauf zu sehen was bis jetzt schon geht.


    Ich denke dass ich dann aber erstmal compilieren müsste was es im Downloadbereich zu laden gibt. Und da ich das noch nie gemacht habe macht man das natürlich auch nicht mal eben schnell.


    Ich freue mich aber drauf !


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!