Das Forum scheint etwas tot zu sein ...

  • ... oder zumindestens die hier angemeldeten Benutzer scheinen es zu sein.
    Gab es irgendwelche Probleme oder Anderweitiges, was Schuld an jenem eher leicht besuchten Heim ist?


    :) Ich hoffe, mir kann jemand diesbezüglich Auskunft geben; es sind ja - wenn auch des Öfteren eher 'fix einmalig anmelden und dann meiden'-User vorbeischauen - eine Menge Angemeldete vorhanden, da fragt man sich, was mit denen passiert sein muss :D


    Ich danke im Voraus.


    Mit freundlichsten Grüßen
    Leviathan

  • Tja, keine Ahnung.
    Keine Fragen, keine Probleme, keine Zeit zum Entwickeln – wer weiß. ;)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Das das Forum ab und zu etwas leerer ist, liegt in dem Thema an sich. Leute kommen hierher, wenn sie etwas wissen wollen und stellen die Frage auch in mehreren Foren. Dann ist ihr Informationsbedürfnis gestillt und wir sind bis zum nächsten Problem wieder vergessen. Viele finden auch bei einer Problemsuche über Google kurz zu uns. Auch gibt es sehr wenig Leute die Fragen beantworten und das auch können. Marco ist da wirklich Top. Aber auch andere beteiligen oder beteiligten sich mal regelmäßig. Manche Fragen können aber auch wir nicht beantworten und dann kommen die User auch so nicht mehr wieder. Wie man das Verhindert kann ich dir leider nicht sagen. Ich finde es auch schade. Wie gesagt es ist ein Auf und Ab.
    Wir sind froh über jeden aktiven Helfer.

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Das das Forum ab und zu etwas leerer ist, liegt in dem Thema an sich. Leute kommen hierher, wenn sie etwas wissen wollen und stellen die Frage auch in mehreren Foren. Dann ist ihr Informationsbedürfnis gestillt und wir sind bis zum nächsten Problem wieder vergessen. Viele finden auch bei einer Problemsuche über Google kurz zu uns. Auch gibt es sehr wenig Leute die Fragen beantworten und das auch können. Marco ist da wirklich Top. Aber auch andere beteiligen oder beteiligten sich mal regelmäßig. Manche Fragen können aber auch wir nicht beantworten und dann kommen die User auch so nicht mehr wieder. Wie man das Verhindert kann ich dir leider nicht sagen. Ich finde es auch schade. Wie gesagt es ist ein Auf und Ab.
    Wir sind froh über jeden aktiven Helfer.


    Hm.
    Die meisten Fragen sind ja - wenn auch eher auf Englisch - bereits beantwortet (s. stackoverflow usw.).
    Ich werde mal schauen, ob sich Möglichkeiten der Beteiligung bieten (nicht nur, um auf Fragen zu antworten). :)

  • Wir hatten ja auch schon über foreninterne Dinge wie Communityprojekte nachgedacht, hat aber auch nicht so recht geklappt.
    Irgendwie kommt einem immer das analoge Leben dazwischen.


    Davon abgesehen drifte ich wieder mehr in die iOS Ecke ab.
    Sowohl beruflich als auch privat. (Und ich werde sicherlich gesteinigt, wenn ich da ein 'Hesinde Sei Dank' hinterher schiebe. +g+)


    Insofern liegt mein persönlicher Lern- und Spielfokus aktuell eher auf Swift. (Leider. Ich hoffe ja, dass sich dieser Scheiß nie durchsetzen wird – allerdings wird Apple das vermutlich egal sein. Was lassen die eigentlich einen Compilerbauer eine Programmiersprache entwerfen?)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Ich sehe das so wie Marco und Kogoro. Tot empfinde ich es nicht. Es gibt Tage da gibt es keine Probleme im Leben eines Entwicklers und das ist auch manchmal gut so :)


    Da es gerade passt auch noch die kurze Info:
    Sobald ich wieder etwas Luft habe, wird das Forum hier auf die neue Forenversion (wBB4) geupgraded und gleichzeitig wird es ein neues frisches responsive Design geben. :)

  • Hast du bereits eine Lizenz? Sonst könnte ich dir meine "leihen", da ich damit eh nicht viel zu tun habe mehr.
    Habe auch vielerlei Sachen gekauft, das Lexikon z. B. auch
    Ist hier zwar schon, meine aber nur :3

    Danke, aber ich habe für das Forum damals eine unlimitierte Lizenz gekauft (diese gibt es heute nicht mehr), mit der wir sämtliche Sicherheits, als auch Versionsupgrades bekommen. :)

  • Das ist gut :)
    War ja auch nur ein Vorschlag - darf man fragen, was das gekostet hat - so eune unlimitierte Lizenz? Es geht zwar so weit, dass man die Copyrights entfernen darf etc., aber nun ja.
    Ich kann dir ja trotzdem mal für mich wichtige oder nützliche Dinge empfehlen. :)


    Hoffentlich kommt bald ein Upgrade :3
    Ich mag das WBB4 >3<

  • Wiki, Tutorials hatten wir früher mal, wurde nur wenig genutzt, daher haben wir es bei der Migration auf die neue Forensoftware Version weg gelassen. Ohne Inhalte ist es wenig spannend.
    Wenn diverse Tutorials als Forenthread erscheinen sollten, können wir ja wieder über ein Wiki nachdenken.

  • Das Problem ist einfach, den meisten Usern die dazu fähig sind, fehlt die Zeit für solche Inhalte. Für die meisten Android Geschichten gibt es eben auch schon genügend Tutorials im Netz, man würde also das Rad neuerfinden, aber ja, eigenen Inhalt schaffen wäre durchaus sinnvoll. Die Frage ist aber, welchen Inhalt könnte man schaffen, der nicht schon zur genüge im Internet einsehbar ist?

  • Die Frage ist aber, welchen Inhalt könnte man schaffen, der nicht schon zur genüge im Internet einsehbar ist?

    • Communityprojekte
    • spezifische Webinare


    Beispielsweise ließe sich eine Foren-App als Communityprojekt realisieren.
    Dazu dann ein paar (Video)Tutorials um alle auf den gleichen Stand zu bekommen, am Projekt teilzunehmen.
    In Webinaren dann beispielsweise Kanban vs. Scrum vs. Scrumban vs. Waterfall durchspielen, Projektplanungen durchführen, gemeinsam an Problemlösungen basteln, Erweiterbarkeit und Abstraktion von Codes aufzeigen oder Ähnliches.


    Also was wirklich Realitätsbezogenes. Wie man eine ListView befüllt sieht man überall.
    Wie man an die Daten über REST API nach vorherigem OAuth kommt nicht.
    Wie man einen Batchmodus für die Zeit ohne Internet implementiert nicht.
    Wie man eine halbwegs sinnvolle Cachingimplementierung für die Zeit ohne Internet auf die Füße gestellt bekommt nicht.
    Wie man unterschiedliche Inhalte in der App je nach 'Sicherheitsstufe' darstellt nicht.


    Natürlich spielt da der Faktor Zeit eine nicht ganz unwesentliche Rolle.
    Man braucht Zeit sich da ein Projekt zu überlegen.
    Man braucht Zeit sich zu einem vereinbarten Termin im virtuellen Konferenzraum zu treffen.
    Man braucht Zeit sich mit den Themata zu beschäftigen.


    Vor gut 18 Jahren nach der Schule hätte ich die Zeit dafür gehabt.
    Nun habe ich sie nicht mehr – naja, und meine Prioritäten liegen natürlich bei iOS. ;)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Das ist mal eine garnicht so schlechte idee!
    So ein paar Community-Projekte wären was neues und interessantes. Ideen gibt es wie Sand am Meer, es müssen ja keine extrem nützlichen Apps sein mit denen man Geld verdienen will, es reichen kleine Community-Projekte die auch kleine Zielgruppen beglücken.


    Dafür bräuchten wir hier aber die passende Infrastruktur. Wenn @whitenexx das ebenso gut findet wie ich, können wir uns ja mal zusammensetzen und eine Konkrete Planung starten. Wenn jeder ein bisschen Zeit investiert, kann da was tolles entstehen und keiner Verliert zuviel kostbare Lebenszeit. :P


    Wir sind hier zwar bei Android-Developers, aber was hindert uns daran die umgesetzte Android-App auch für iOS zu entwickeln?
    Mit Swift wollte ich mich eh längst mal auseinandersetzen :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!