GPS Locations simulieren

  • Moin,


    ich suche nach einer Möglichkeit, GPS Werte den Simulator oder Gerät unterzuschieben.


    Hintergrund:
    eine ziemlich komplexe App soll Schnitzeljagdfunktionalitäten haben.
    Leider fürchte ich, dass ich als alter Sesselpupser mit Laptop im Freien nicht sehr gut aufgehoben bin – ganz abgesehen davon, dass ich echt keinen Bock habe, mehrere Kilometer Fußweg zurückzulegen.


    Ich brauche also eine bequeme Möglichkeit, mit der ich dem Simulator (oder wenigstens dem Gerät) mitteilen kann, an welcher Position es sich zu befinden glauben soll.


    Gibt's da was von Ratiopharm?

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Hoi,


    im Android SDK gibts im Ordner tools die Anwendung "monitor", oder auch in Eclipse z.B. die Perspective DDMS. Wo das in IntelliJ wäre, wenns denn integriert is, weiß ich allerdings nicht.
    Auf jeden Fall, dort kannst du langitude und longitude Koordinaten eintragen. Sollte das ganze noch nicht fruchten musst du vermutlich noch am Handy selbst unter Einstellungen Entwickleroptionen "Falsche Standorte zulassen" aktivieren.


    Da ich befürchte, dass du das schon wusstest und was hübscheres suchst, z.B. übers Terminal: Weiß ich leider nich, würd mich auch interessieren ;)



    Gruß,
    matze


    EDIT:
    Achja, der Link erzählt das Kommando heißt "ddms". Wenn mans im Terminal startet meint er aber er ist deprecated, benutze lieber "monitor" ;)
    Weiter unten im Artikel sind noch zwei andere Varianten aufgezählt ohne weitere Worte zu verlieren, evtl. führt dich der nachfolgende Artikel drunter zur Lösung. Wär cool, wenn du von deinen Erfahrungen berichten könntest ;)

  • Hei matthias,


    danke für den Tipp mit dem DDMS.
    Den hab ich zwar meistens aus, weil er mir oft die ADB zerschießt und demnach habe ich da auch nur maximal auf den FileExplorer geschaut.
    Jedenfalls tut es offenbar genau das, was ich brauche. Hervorragend, danke! :)


    [schymura]
    Daten fertiger Tracks sind eine supergute Idee. Nur wird es von dem Gebiet noch keinerlei fertigen Tracks geben. ;)
    Ich möchte die FIndigkeit und Fuchsigkeit der Wanderer, Jogger und GeoCacher natürlich nicht in Frage stellen. Da das betreffende Gelände allerdings seit Jahren komplett abgesperrt ist und extrem umgebaut wird bin ich mir sicher, dass keinerlei Daten dafür existieren. =)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • +hm+
    Ein Problem habe ich nach wie vor noch.
    1) Mein Simulator sagt permanent, dass kein GPS verfügbar sei. Gut, okay, mag sein. Ist ja kein Empfänger drin.
    (hasGPS ist in der AVD eingestellt.)


    2) Meinem Gerät kann ich die Daten nicht unterjubeln, da der Reiter ausgegraut ist, sobald ich mich nicht auf einem der Emulatoren befinde.


    Jedwede Hilfe ist willkommen. :)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Hallo Lucas de Vil,

    Zitat

    Da das betreffende Gelände allerdings
    seit Jahren komplett abgesperrt ist und extrem umgebaut wird bin ich
    mir sicher, dass keinerlei Daten dafür existieren. =)

    ich hatte nicht verstanden, dass du
    Daten von einem ganz bestimmten Gebiet benötigt, um deine App zum
    testen.
    Bedauernde Grüße, schymura :(

  • 1) Mein Simulator sagt permanent, dass kein GPS verfügbar sei. Gut, okay, mag sein. Ist ja kein Empfänger drin.
    (hasGPS ist in der AVD eingestellt.)


    Ich weiß nicht ob ich das jetzt richtig verstanden habe, aber bei meinen AVD's kann ich per:


    Code
    telnet localhost 5554


    und dann per

    Code
    geo fix 52.6541254 13.5665444


    Den Simulator dazu bewegen zu denken ich wäre jetzt an dieser Position.
    Mir steht auf jeden Fall ein GPS zur Verfügung.


    Aber diese Art Positionen zu simulieren ist echt unbequem.

  • Mein Problem liegt wohl eine Ebene höher.
    Permission ist gesetzt:

    XML
    <uses-permission android:name="android.permission.ACCESS_FINE_LOCATION" />


    AVD kann gemäß Einstellung GPS.
    Im Emulator kann ich in der Settings App GPS aktivieren und deaktivieren, ich habe es aktiviert.

    Java
    (LocationManager)getSystemService(Context.LOCATION_SERVICE)


    liefert auch ein gültiges Objekt zurück.


    Es passiert: nix.
    Egal was ich reinpumpe, kein onLocationChanged(Location) wird aufgerufen.


    Und gerade fällt mir folgende Meldung auf:

    Zitat

    04-05 07:53:25.749: ERROR/ThrottleService(99): Could not open GPS configuration file /etc/gps.conf


    Google schweigt sich diesbezüglich aus, StackOverflow spricht von 'ignorier es halt, sofern du da keine expliziten Probleme hast'.
    Beheben konnte ich das Problem allerdings nicht, ich bekomm' keine Änderungsinformationen auf dem Emulator mit. :(


    Unbequem wäre mir ja egal, wenn es denn wenigstens liefe.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

    Einmal editiert, zuletzt von Lucas de Vil ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!